Hologamme

Fühlbare Hologramme

 

Dies ist nur ein künstlerischer Trick.

Doch ist er bereits ansatzweiße wahr geworden.

Schon jetzt haben japanische Wissenschaftler fühlbare 3D Holograme im Miniformat entwickelt.

Impuls-, Warp- oder sogar Slipstream - Antrieb?!

Ultra hohe Kameraauflösung wie bei dem Nokia 808, Superschnelle Prozessoren wie im Samsung Galaxy S III, gute Bedienung wie bei Android, und schönes Design wie bei Apple.

Von allem das beste. So stellen wir uns den "Super Handheld" von Morgen vor. 

Star Trek und Gene Roddenberry's Andromeda

Serienlogo Star Trek Voyager
Serienlogo Star Trek Voyager
Serienlogo Andromeda
Serienlogo Andromeda

Zu der Science Fiction Geschichte Star Trek zählen mehrere Romane, wie Star Trek Enterprise und Star Trek Voyager. Die Idee stammt von dem Autor Gene Roddenberry der neben Star Trek auch noch die Vorlage für den SciFi Roman Andromeda gab. Sowohl Star Trek als auch Andromeda wurden verfilmt und als Fernsehserien in vielen Ländern der Erde ausgestrahlt.

Aktuell sind die Serien jedoch nur noch als DVD Sammlung zu bekommen. Daneben geben einige Internetseiten auskunft über die Hintergründe oder die dargestellte Technik.

Raumschiffe der Serie Star Trek

Die U.S.S. Voyager

Die bekanntere beider Serien ist zweifellos Star Trek. Insbesondere durch die vorletzte Serie "Star Trek Voyager".

 

In der Serie "Star Trek Voyager" fligt ein Forschungsraumschiff, auf der Suche eines verloren gegangenen Schiffes in einen Sturm. Als plötzlich eine gewaltige Energie-/Verlagerungswelle auftaucht und sich auf das Schiff zubewegt. Nachdem Fluchtversuche der Voyager scheitern, wird sie von der Welle erfasst und in den Deltaquatranten der Milchstraße geschleudert. Damit ist das Raumschiff über 70.000 Lichtjahre von der Erde entfernt. Doch der Käpten, Katharin Canway, verwpricht: Nicht aufzugeben einen Weg nach Hause zu finden.

 

Im Grunde Handelt die Serie von der Heimflug des Raumschiffes U.S.S. Voyager zurück zur Erde.

Auf dem Weg gilt es neue Welten zu erforschen, Freundschaften mit anderen Spezies zu schließen und Kämpfe zu überstehen.

Schematiche Darstellung der Voyager auf dem Hauptmonitor der Brücke
Schematiche Darstellung der Voyager auf dem Hauptmonitor der Brücke

weiere Raumschiffe der Hauptserie Star Trek

Borg Cubus

Fictive Darstellung eines Borgkubuses - Grafik: J.N.
Fictive Darstellung eines Borgkubuses - Grafik: J.N.

Sie kommen in Star Trek öffters vor. Raumschiffe der Borg. In diesem Fall ein Kubus.

Doch gab es bislang keine schematische Darstellungen von ihnen.

 

Borg Raumschiffe - ein Feind oder Freund?

 

Wärend die Borg in Star Trek die Böse Seite ausmacht, so gehören sie in Rexonantika zum Sicherheitsteam einer großen Zivilisation.

 

Rexonantika (im Original: Galaxy Space Rexonantika) ist ein Science-Fiction-Roman bestehend aus einer Ideenzusammenführung der bekannten Scifi-Serien Star Trek, Raumschiff Andromeda und der Weltraum-Abenteuer Hörspielreihe Dr. Brocker (ursprünglich: Uli Maxwall Adventure).

Das Schwerelos Restaurant "Enterprise"

Das Schwerelose erobert Dresden

Was auf dem ersten Blick aussieht, wie ein heilloses Durcheinander ist in Wahrheit das weltweit erste Achterbahn- Restaurant findet seinen Platz im Kugelhaus Dresden!

 

Das Kugelhaus am Wiener Platz beherbergt unter seinem Dach das Restaurant Schwerelos und gehört zu den ungewöhnlichsten Ausflugszielen Dresdens. Und das hat es in sich, denn die Gäste können sich dort nicht nur kulinarisch verwöhnen lassen, sondern sich gleichzeitig wie in einem Raumschiff fühlen: Die Reise ins Weltall beginnt schon unten am Eingang. Ein Fahrstuhl beamt die Gäste hoch in die große Glaskuppel, die Untertassensektion. Optisch entsteht dabei ein Planetarium-Effekt und man fühlt sich dem Himmel zum Greifen nah. Von der Glaskuppel aus gelangen die Gäste über die Kommandobrücke in die verschiedenen Ecken des Restaurants, in den Wintergarten, die sogenannte Captain’s Lounge, das Offizierscasino und 10 Vorne.  Auch der Maschinenraum fehlt nicht, er wird von der Küche verkörpert. Von dort aus wird das Raumschiff schließlich gesteuert. Klar, dass auch originale Requisiten wie alte Fernrohre, Schaltpulte und Weltraum-Legenden wie Neil Armstrong, Flash Gordon, das Raumschiff Orion und die Enterprise nicht fehlen dürfen.

 

Kontakt: 0351 – 821 27 900; Wiener Platz 10, 01069 Dresden; täglich von 11 - 23 Uhr

 

 

 

Joule Vern

Joule Vern war einer der bekanntestesn Science-Fiction-Autoren 20. Jahrhunderts und zieht auch noch Heute Hunderttausende in seinen Bann.