Historische Meilensteine der Wissenschaft


12. April 1961 - Erste bemannter Weltraumflug

Juri Alexejewitsch Gagarin umrundete am 12. April 1968 als erster Mensch die Erde im Weltall.

Sein Raumkapsel Wostock 1 erreichte dabei eine Flughöhe von 327 Kilometern.

 

Juri A. Gagarin wurde am 9. März 1934 in Kluschino bei Gschatsk, Russische SFSR. Er war ein sowjetischer Kosmonaut der erste Mensch, der im Weltraum die Erde umrundete. Damit wurde er zum Held der Sowjetunion und Oberst der sowjetischen Luftwaffe. Am † 27. März 1968 star er bei Nowosjolowo in der Russischen SFSR.

Im Gegensatz zu der weitverbreiteten Meinung war Juri Gagarin nicht der Erste Mensch im Weltall. 

 

1957 - Erste Hündin im Weltall

Bereits 11 Jahre vor Gagarin flog die erste Hündin in der Raumkapsel Sputnik 2 ins Weltall. Da eine Rückkehr ihrer Kapsel nicht geplant war, verstarb die Hündin nach den ersten Tagen.

 

1840 - Erfindung der Grühlampe

Die ersten patentierten Glühlampen wurden in den 1840er Jahren von Thomas Alva Edison erfunden und hatten Glühfäden aus Platin. Aus diesen Prototypen entstand jedoch kein markttaugliches Produkt.

Auch zahlreiche andere Physiker versuchten zur gleichen Zeit ähnliche Glühlampen zu entwickeln und zu patentieren. Letztlich setzte sich jedoch eine Glühfadenlampe von T. A. Edison durch.

Die ersten kommerziell hergestellten Glühlampen enthielten einen Faden aus Kohle.


INFOECKE

 

Die Seite wird laufend durch Updates aktualisiert und erweitert.

 

 

 

________

Erscheinungsdatum: k.A. || Zuletzt aktualisiert / erweitert am: 08.09.2013