Nokia 808 Pureview -

Test unter Reisebedingungen

Wir veröffentlichen in Regelmäßigen Abständen neue Tests zum

Nokia 808 Pureview.

 

Getestet wird in den Kategorien:

41 MP Kamera; Sensor; Vergleich mit anderen Kameras; Funktionsumfang; Betriebssystem u.v.m.



Nokia 808 Pureview auf Reisen

 

Nach unseren zahlreichen Tests zum Nokia 808, erweitern wir jetzt unser Sprektrum erneut und testen alle Funktionen und das Zubehör unter Reisebedingungen.

Wie lange hält das Nokia bei eingeschaltetem Navi eine Wegstrecke von 500km durch.

Ist bei Einfahrt ins Ziel immer noch genügend Strom im Akku um die Kamera zu bedienen, einen Anruf zu tätigen, Musik oder Radio zu hören und kurz im Internet zu surfen? 

 

Wenn ja, dann ist es wirklich top.

Wenn nein, dann reicht es genauso lange wie andere Smartphones.

Aus der Sicht einer Kompaktkamera wäre es dann immer noch Super.

Denn mit welcher Kamera haben Sie schon einmal telefoniert oder navigiert?

 

Wir sind immer wieder gespannt

und stellen heute den 1. Teil des ausfühlichen Testberichts vor.


Test Teil 1 - Vorwort und erster Reisetag

6.00 Uhr - Der Ladezyklus ist beendet und unser Fotospezialist belädt das Reise KFZ.

Auf der Reise werden er und sein Kollege die Funktion des neuen Nokia 808 Pureview testen und mit vielen Fotos so wie Erfahrungen wieder in die Redaktion zurückkehren.

9.00 Uhr - Die Redaktion trifft die letzten Entscheidungen vor der bevorstehenden Reise.

9.30 Uhr - fällt der Startschuss. An Bord sind neben unserem Foto Team und dem 808 auch folgende Kameras.

 

Die Ricoh CX3, die Canon Digital Ixus 750, die Profi-DSLR Nikon D7000.

Zusätzlich fahren auch das Nokia N8 und das IPhone 4S mit.

 

Start ist in Dresden. Wir fahren gen Süden über die A17 und A4 durch Chemnitz und A72 nach Hof zur Raumfahrtausstellung.

Um gut ans Ziel zu gelangen starten wir Nokia Maps und zum Vergleich auf dem Apple IPhone 4S (kurz IP4) die Routenführung.

Während das IP4 ca. eine Minute benötigt um die Internetverbindung herzustellen und unsere Position zu finden, verstreichen beim Nokia 808 gerade einmal 10 Sekunden. Eine Internetverbindung wird nicht benötigt. Die 808 Navigation läuft problemlos lässt sich gut bedienen. Eines zeigt sich aber im Verlauf der Reise - Navi- und Kameranutzung im Wechsel, kann zu leichten Störungen führen. So lässt sich die Pureview Kamera beispielsweise nicht mehr starten. Durch kurzzeitiges deaktivieren von Nokia Maps/Karten wird dies allerdings behoben. Nach dem Neustart geht’s dann weiter über die A9, A6, A7 nach Ulm. Positiv fällt die Kamera - Startzeit auf. Die beim 808 unter einer Sekunde lieg. Da sieht die Kompaktkamera alt aus und die DSLR schläft noch. Selbst das IPhone kommt ins schwitzen.

 

Nach einer kurzen Verschnaufpause folgen wieder Autobahnen und Landstraßen.

Mit der A96 Richtung Bodensee und über die Grenze Deutschland/Österreich. Dort ist eine Korridor-Vignette empfehlenswert, da sonst bis zu 150€ Strafe anfallen kann. Wir kaufen die Vignette und fahren in den 6,5km langen Pfänder-Tunnel. Der Pfänder-Tunnerl unterquert den 1064 Meter hohen Pfänder. Später überqueren wir mit einer Jahrevignette die Staatsgrenze Österreich/Schweiz.

 

Beim "Vorbeiflug" an Lichtenstein kommen wieder die Vorzüge des 808 zum Vorschein. Vaduz im 3-fach Zoom. Inzwischen ist es Abend geworden. Während das 808 - Glas klare Bilder liefert, sieht man beim IP4 nur das reinste "Pixelmeer". Noch ein kleines Stück bis das Nokia 808 ruft:„Sie haben Ihr Ziel erreicht!”.

 

Im Quartier gehen wir einem Mythos auf dem Grund. Das Display des 808 gibt laut Datenblatt nur nHD

(640 x 360p) wieder. Beim Versuch die einzelnen Pixel zu finden fallen uns 2 kuriose Möglichkeiten ein.

1. Berühren Sie dazu bitte mit der Nase das Displayglas oder

2. Legen Sie bitte ihr 808 unter ein Mikroskop.

Kurz um, die Auflösung stellt keine Bedrohung der Lesbarkeit dar.

 

Zum Vergleich namen wir wieder das IP4.

Dies zeigte bei einer Auge-Display-Entfernung von 4cm keine einzelnen Pixel, leider verschwamm aber die Displayanzeige. Damit ist dieser Mythos wiederlegt.

 

Eine weitere Frage stellt sich noch: „Wie sieht es mit dem Akkuladestand aus?”

Sowohl bei 808 als auch beim IP4 hat der KFZ USB Adaper wunderbar funktioniert.

Ohne dessen Unterstützung wäre es aber mit beiden Smartphones schwierig geworden. 

 


Teil 2 - Über 4000 Bilder und mehr

Patchwork-Foto - aufgenommen mit dem Nokia 808 Pureview
Patchwork-Foto - aufgenommen mit dem Nokia 808 Pureview

Sensationell! Seit einem Monat ist das Nokia 808 nun schon in Betrieb und wir haben mehr als 4000 Fotos und 1500 Videoclips damit aufgenommen. Die Bedienung läuft flüssig. Die Navigation findet sofort die aktuelle Position. Die benötigte Zeit lag in 95% aller Fälle bei max. 10 Sekunden. Zurück zu den Fotos. 4000 Bilder – Davon ca. 3200 Bilder mit 8 MP, 200 Bilder mit 34 MP, 400 Bilder mit 38 MP und 200 Bilder mit sonstiger Einstellung. Zusammen ergäben sich so ein 4,77 Gigapixel-Foto. Die Videos sind hier noch nicht einmal mit einberechnet. Es würde dadurch zu unseren größten Fotos zählen. Leider ist dieser Wert rein theoretisch.

 


Teil 3 - Das kleine Schwarze Loch der Dateien

Etwas verwunderlich ist der unsichtbare Speicherverbrauch des Telefonspeichers. An manchen Tagen wurden bis zu 20 MB belastet an anderen nur 0,1 MB. Später wurde der Speicher ohne erkennbaten Grund wieder freigegeben. Ein weiterer eher selten auftretender Fall, ist die Aktualisierung der Fotogalerie oder das abspeichern eines 38 MP Bildes nach der Fotobearbeitung. Mitunter benötigte die Galerie bis zu 10 Minuten für das Update.

Der Fotoeditor zeigte in einem Fall den seltenen Hinweis: „Nicht genügend Speicherplatz.“ Obwohl die Datei max. 20 MB benötigte und über 10 GB Platz zur Verfügung stand.

 


Teil 4 - Aus war das Nokia 808 und auch wieder an

Mit dem heutigen Tag war der 2. Teil des Reisetest geplant. Doch leider gab das Nokia 808 aus bislang ungeklärten Gründen den Geist auf. Seitdem wir es versehentlich aber ordnungsgemäß abschalteten, schlugen alle Neustartversuche fehl. Unsere 1. Reaktion war ein Blick in die mitgelieferten Handbücher. Leider Ergebnislos. Aus diesem Grund wurde das Smartphone von uns fachmännisch auf den Werkszustand zurückgesetzt. Der Reset war Erfolgreich. Alle gespeicherten Daten blieben erhalten.

 


Teil 5 - Das Nokia 808 im Foto/Auflösungsvergleich

Wir haben das Nokia 808 mit dem Vorgänger Nokia N8 und der Kompaktkamera Ricoh CX3 in der Disziplin Fotoauflösung und Qualität miteinander verglichen. Um den Vergleich so fair wie möglich zu gestalten wurden in alle 3 Testgeräten die folgenden Fotoeinstellungen vorgenommen.

 

Nokia 808: 8 MP, ISO 50, f2,4  -   Nokia N8: 9MP, ISO 80-100, f2,8  -  Ricoh CX3: 10 MP, ISO 80, f3,5

Die gezeigten Fotos wurden auf eine Auflosung von 2 MP verkleinert.

Weiter Vergleichsfotos werden Stück für Stück bereitgestellt.


Sensorgrößen und ihre Funktionsweise im Überblick

Vergleichsschema der Sensorgrößen
Vergleichsschema der Sensorgrößen

Mit diesem Schema wird deutlich welche Größen die Sensoren im Verhältnis zueinander haben.

Oben links sind die Sensoren im Original zu sehnen.  Dadurch wird auch klar welcher der 3 Sensoren die beste Bildqualität liefert. Zudem  wird beschrieben welche Wirkung Oversampling, Upscannung und Interpolierung hat.

 

Klicken Sie bitte zum Vergrößerns auf das Schema, damit dies korrekt abgebildet wird.

 

 

 

Gesamtbewertung

Durch die aktuell laufenden Testsreihen im Bereich Fotografie und Mubile Telekommunikation, erweitern wir den Test um diese Gesamtbewertung. (Update: 11.10.2013)

Testteil Kategorie Bereicht

Bewerung / Note

(in Buchstaben)

Bewertung / Note 

(in Ziffer)

1 Die Kamera Funktionsumfang B 2
    Fotos (Tageslicht) 1
    Fotos (Lowlight)   A- 1,2
    Video (Tageslicht)  A 1
    Vodeos (Lowlight)    A- 1,2
    Zwischenergebnis B+ 1,28
         
2 Grundfunktionen und Internet Grundfunktion B 2,0
    Internet Explorer D+ 3,9
   

App Store

C+ 2,7
    Kalender A- 1,1
    Wecker A 1,0
    E-Mailkonten / Postfach A- 1,2
    Office Phone 2013 B 2,0
    Zwischenergebnis (vorläufig) B+ 1,99
         
3 Die Navigation Allgemein A- 1,2
    Nokia Drieve+ A- 1,2
    Nokia Maps A- 1,2
    Zwischenergebnis (vorläufig) A- 1,2
         
4 Multimedia

Fotos

A 1,0
    Musik A 1,0
    Videos B 2,0
    Radiofunktion A 1,0
    Zwischenergebnis (vorläufig) B 1,25
         
5 Die Bedienung Gesamt B+ 1,6
6 Akkuperformance Gesamt A- 1,1
7 Erleichterte Bedienung Gesamt C 3
8 Verbindungen Gesamt A 1,0
9 optimales Zubehör Gesamt B- 2,2
         
10 Die Hardware Allgemein B- 2,4
    Design B 2
    Prozessor (CPU) C+ 2,9
    Kamerasensor A 1,0
   

Optik

(Objektiv und Bildstabilisator)

A- 1,1
   

Havertiegeräte

(Xenon-Blitz und Videolicht)

A+ 0,9
   

Display

B 2,0
    Mikrofone (Stereo) A 1
    Zwischenergebnis (vorläufig) A- 1,53
         
    Gesamtergebnis (vorläufig) B+ 1,58