Das Nokia Lumia 1020

im ausführlichen Test

Ein Smartphone mit einer 41 Megapixel auflösenden Kamera?!

Ihr habt euch nicht verhört oder verlesen!

Im Juli 2013 hat Nokia das Nokia Lumia 1020, das auch Nokia 909 Pureviev genannt wurde auf einer Nokia Keynote in New York vorgestellt.


Teil 1 - Die Kamera

Nokia hat in das Kamera-Flaggschiff die, bereits aus dem Nokia 808 Pureview bekannte Kamera Technik wieder verbaut. Zudem wurden auch auf Software Ebene neue Features eingeführt.

 

So lässt sich nun nicht nur der Fokus manuell festlegen, sondern auch die Belichtung auf bis zu 4 Sekunden einstellen. Auch sonst ist die Kamera UI bereits sehr intuitiv. Außerdem können Grundlegende Einstellungen in einem Hauptmenü vorgenommen werden.  Derzeit stehen die Auflösungen in den Kombinationen 5MP + 34 MP (16:9); 5 MP + 38 MP (4:3) und nur 5 MP bereit.  

 

Jedoch bietet das Menü noch Raum für Verbesserungen. So wünschen wir uns Beispiels weise mehr mögliche Auflösungsstufen und Kombinationen. Für den Lowlight Bereich kann der ISO-Wert bis auf 4.000 und Langzeitbelichtiungen auf bis zu 4 Sekunden gesetzt werden. Für Fotos steht ein Xenon-Blitzlicht, für Videos eine helle LED Leuchte zur Verfügung.

 

Videos können mit bis zu FullHD  (1080p) aufgenommen werden. Die Tonaufnahme erfolgt durch 2 Hochleistungs Mikrofone, die einer Lautstärke von bis zu 145db Stand halten.

 

Das 1020 schafft es im Lowlicht Bereich, trotz höherer möglichen ISO-Werten und längerer Belichtungszahlen, nur annähernde oder teilweise die gleichen  Ergebnisse gegenüber dem Nokia 808 Pireview abzuliefern.

Dies ist dem kleineren Sensor und Objektiv geschuldet.  

 

 

Carl Zeiss 41 Megapixel Kamera mit Smartphone-Funktionen

Da das besondere Augenmerk bei diesem Gerät ganz klar auf der Kamera liegt,

kann man eher von einer Kamera mit Smartphone Funktionen sprechen.

 

Besonders gut gelungen ist die von Nokia selbst entwickelte Pureview-Technik.

Mit ihr lassen sich Fotos mit bis zu 38 Megapixel oder 5 MP und Verlustfreier 3-fach-Zoom realisieren.

Auf Wunsch ist der Full-Resolution-Modus wählbar. Mit diesem lassen sich Fotos mit bis zu 38 MP einfangen. Allerdings belegen die Fotos dann bis zu 20 Megabyte Speicherplatz. Gleichzeitig wird ein Foto mit 5 Megapixel aufgenommen.

 

Von ISO-Zahl, Belichtung, über Belichtungsreihen, Blitz, Foto bzw. Videoleuchte, bis hin zu Manuellem Fokus ist alles dabei. Lediglich die vom Nokia 808 Pureview bekannten, selbst belegbaren Programm-Speicherplätze fehlen.  

 

Der Sensor besitzt eine Fläche von 2/3 Zoll und ist damit größer als bei herkömmlichen Kompaktkameras. 

Jedoch kleiner als beim Vorgängermodell, dem Nokia 808 Pureview. Deren Sensor ist 1/1,8 Zoll groß. 

  

Für die Bildverarbeitung dieser Datenmenge wurde ein spezieller Kameraprozessor entwickelt. Die Kamera hat ein Carl Zeiss Objektiv mit 26mm Weitwinkel und einer Lichtstarken Blende von f/2,2. Damit lässt sich eine, ähnlich wie bei DSLR bekannte, Tiefenunschärfe (im Makromodus) oder Tiefenschärfe (bei undenlichem Fokus) realisieren.

 

Den vollen Funktionsumfang der Kamera finden Sie HIER

 

Der vollwertige Handycamcorder

Des Weiteren filmt die Kamera in Full HD (1080p) mit Stereo Dolby Digital Plus (bis zu 145db). Hierbei ist je nach Auflösung sogar ein 4 bis 6 - facher verlustfreier Zoom möglich.

Auch Aufnahmen im Hoch/Portraitformat sind möglich.

Die benutzerfreundliche Oberfläche bietet hierbei hilfreiche Einstellungen.


Update 01.01.2015

Die Videoapp hat sich hingegen gar nicht verbessert. Es gibt Weißabgleich, Auto- und Manueller Fokus.

Zwar lässt sich wie schon immer das Videolicht zuschalten, dann aber nicht während der Aufnahme abschalten.

Vor der Aufnahme kann man auf ein Objekt fokussieren, dann bleibt der Fokus jedoch über die gesamte Aufnahme so.

Legt man den Fokus zuvor nicht fest, sucht die Kamera über die ganze Aufnahme weiter nach dem Optimalen Schärfebereich. Das sogenannte Pumpen. Das zerstört leider oft die Aufnahme. Auch die Helligkeit lässt sich leider nicht anpassen und wird während der Aufnahme immer wieder automatisch angeglichen.


 

23.10.2013 - Nokia Camera Update

Die Kamerafunktion erhält von uns ein B+. > Update 23.10.2013 auf A-. Update 01.01.15 auf B.

Die Fotos (bei Tageslicht) bekommen ein A. Fotos bei wenig Licht bekommen nur ein C+.

Nokia hat einen Tag nach der letzten Nokia World ein Update für die Hauseigene Kamerasoftware kostenlos zur Verfügung gestellt. Dadurch werden die Nokia Pro Cam und die Nokia Smart Cam in die Nokia Camera vereinigt.

Dadurch lassen sich die vielen Funktionen noch intuitiver anwenden. 


Update 01.01.2015

Über ein Jahr ist vergangen. Man sollte meinen, dass sich in der Zeit auch die Kameraapp gut weiterentwickelt hat.

Doch leider ist davon nicht viel zu merken. Nun ist es zwar möglich, noch einfacherer in die Smartkamera, genannt Intelligenter Modus zu wechseln.

 

Alles weitere ist aber beim Alten geblieben. Es gibt immer noch keine integrierte Panoramafunktion und die Auflösungsstufen sind ebenfalls die gleichen.

 

Auch die Auslöseverzögerung ist immer noch mit die langsamste, die Smartphonekameras so zu bieten haben. Das liegt zwar angeblich auch an der sehr hohen Auflösung, nur tritt das Problem auch bei 5 Megapixeln auf, wenn auch nicht so stark. Bei Automatischem Fokus wird aber eine Sekunde nicht unterschritten.

 

Serienaufnahmen lassen sich nur mit dem Intelligenten Modus aufnehmen und dort nur als GIF Datei.

Dann werden zumindest 2 Sekunden lang 10 Bilder/Sekunde aufgenommen.

 

Einstellungsspeicher fehlen bis auf den Blitz immer noch. So muss jedes mal wieder neu eingestellt werden. Das ist nervig.

 

Die Videoapp hat sich hingegen gar nicht verbessert. Es gibt Weißabgleich, Auto- und Manueller Fokus.

Zwar lässt sich wie schon immer das Videolicht zuschalten, dann aber nicht während der Aufnahme abschalten.

Vor der Aufnahme kann man auf ein Objekt fokussieren, dann bleibt der Fokus jedoch über die gesamte Aufnahme so.

Legt man den Fokus zuvor nicht fest, sucht die Kamera über die ganze Aufnahme weiter nach dem Optimalen Schärfebereich. Das sogenannte Pumpen. Das zerstört leider oft die Aufnahme. Auch die Helligkeit lässt sich leider nicht anpassen und wird während der Aufnahme immer wieder automatisch angeglichen.

 

Alles in Allem ist es einfach nur schade.

 

 

Teil 2 - Grundfunktionen und Internet

Windows Phone 8.1 - ab Februar 2015 Windows 10 (Developer Proview)

Die Grundfunktionen bewerten wir mit A.

 

Auf dem 1020 kommt das Microsoft eigene Betriebssystem

Windows Phone 8.1 zum Einsatz.

 

Es bietet zahlreiche Funktionen, ist logisch strukturiert und lässt sich nach Belieben erweitern und individualisieren. Im App Store über 300.000 Apps (Bald 550.000 Apps). In den Kategorien "Anwendungen"; "Spiele" und

"Lumia Collection". Updates zu den verschiedenen Apps stellt der Store selbstständig in der Kategorie "Updates" gebündelt zur Verfügung. Außerdem erscheint eine Zahl auf der Livekachel des App Stores.

 

Der Homescreen kann nach Belieben angepasst werden. Im Grunde stellt er eine unendlich lange zusammengestellte Liste von verschieden großen Kacheln dar. Die je nach Funktion auch als Witgets fungieren können. Außerdem können alle Apps aus einer alphabetisch geordneten Liste heraus gestartet werden.

 

Wird die Tasten/Bildschirmsperre des Phones aktiviert, erscheint der Glace Screen. (seit dem WP8 GDR2 Update). Dieser zeigt die aktuelle Uhrzeit und beim laden des Phones auch den aktuellen Ladestand an. Dieser kann durch ein berührungsfreien "Schwenk" über das Display aus dem Schlummermodus geweckt werden. Durch ein Doppeltipp auf das Display, erscheint der Sperrbildschirm. Dort werden alle relevanten Informationen bereit gestellt. Dazu zählen u.a. Zeit, Datum, Verbindungen und empfangene Nachrichten oder verpasse Anrufe. Durch einen Wisch nach oben erscheint je nach Wahl das vorher definierte Eingabefeld für den Tasten-Entsperrcode. Nach der korrekten Eingabe wird die vorher angezeigte App fortgesetzt oder der Homescreen angezeigt.

 

Update 01.01.2015

Über ein Jahr ist vergangen und mittlerweile läuft Windows Phone 8.1.1 Denim als OS auf dem Lumia 1020.

Das bringt zum einen die Benachichtigungszentrale und zum anderen die Sprachassistentin Cortina mit.

Auch der Glace-Screen wurde verbessert. Dieser kann jetzt auch das Wetter und ein abgeschwächtes Hintergrundbild anzeigen.

 

Neu ist auch: befindet man sich gerade mitten in einem Meeting, kann man das Handy auf das Display legen und es klingelt nicht mehr. Es lassen sich auch Ruhezeiten einrichten in denen man gar nicht mehr erreicht werden kann, egal wie das Hand liegt. Mehr in meiner Kategorie "Das Windows OS im Detail".

 

 

 


Der Internet Explorer

Der Browser bietet Verbesserungspotenzial und bekommt von uns ein B. Nach Update ein A.

 

Das Surfen durch das Internet läuft Dank Internet Explorer flüssig und macht viel Spaß. Jedoch fehlen uns derzeit noch einige hilfreiche Funktionen. Dazu zählt ein Softkey zur Navigation,  der Vollbild Modus und vor allem einen schnellen Weg den Browser zu beenden. Bislang müssen zuvor erst alle offenen Tags geschlossen werden. Auch fehlt uns die Möglichkeit die Anzeige von Medieninhalten zu unterbinden.

 

 

Update 01.01.2015

Über ein Jahr ist vergangen und in dem ist auch mit dem Internet Explorer so einiges passiert.

denn nun lässt sich der Browser ganz einfach über den Taskmanager schließen. Beim nächsten Start macht er genau an der Stelle weiter,  an der er geschlossen wurde. Kennwörter lassen sich speichern, es gibt eine Leseansicht und verschiedene Softkeys zur Navigation sind hinzu gekommen. Dennoch lädt der Browser oft nicht so schnell. Das mag manchmal an der Verbindung bzw. Dem Netz liegen, oft liegt es aber nicht daran. Doch bald wird Windows 10 kommen und auch für den Browser weitere gute Funktionen und Verbesserungen bereit halten.

 

 


Der App Store

Es gibt ein B. Nach dem Update gibt's ein A. 

Der Windows Phone App Store, genannt Matketpleace, umfasst derzeit rund 300.000 (bald 550.000) kostenpflichtige und kostenlose Apps. Er ist flüssig und übersichtlich. Apps lassen sich über die intelligente Suchfunktion ideal finden und herunterladen. Die Installation erfolgt sehr schnell. Wie im Bild zu sehen ist, werden Updates automatisch gesucht und angeboten bzw. nach Wunsch automatisch installiert. Zudem gibt es zu jeder angebotenen App Kommentare/Bewertungen und hochauflösende Screeshots. Sehr gut gemacht.

 

Update 01.01.2015:

Ein Jahr ist vergangen und auch bei den Apps hat sich viel getan.

Etwas mehr als 100.000 sind dazu gekommen. somit hat der Store etwas mehr als 300.000 Apps. Das sind zwar immer noch sehr viel weniger als Android oder auch iOS, doch die Lücke der wichtigsten Apps wurde fast vollständig geschlossen. Auch die meisten Spiele sind nun für Windows Phone verfügbar.

 

Update 21.01.2015:

Bald umfasst der Store rund 550.000 Apps. Das geschiet daher, dass der Windows Phone Store und der Windows Store zusammengelegt werden.

Jedoch ist davon auszugehen, dass mit Smartphones nicht alle Apps abgerufen werden können.

 

 

 



Kalender

Wir geben ein B+. Nach dem Update gibt's nun ein A-.

Die Kalenderfunktion bietet eine Monats und eine Tagesansicht. Nach längerer Suche fanden wir auch eine Wochenansicht. Diese ist aber nur bedingt intuitiv.  Kalendereinträge lassen sich gut planen. Lediglich die Erinnerungsfunktion bietet noch zu wenige Zeitstufen. Einträge lassen sich nur Mithilfe der Cloud synchron halten. Wer mehr Funktionen braucht, findet im App Store zahlreiche Kalenderapps.

 

Update 01.01.2015:

Bereits mit Windows Phone 8.1 kam eine vollwertige und intuitive Wochenansicht und auch eine neue Jahresansicht hinzu. Die Erinnerungsfunktion wurde aber leider nicht verbessert.

 

Update 21.01.2015:

Bald erscheint Winddows 10.

Neu mit dabei ist die stark verbesserte Kalender-App.

 

 

 


Wecker

Top. Wir geben ein A-. Nach dem Update gibt's ein A.

Es lassen sich verschiedene Weckzeiten parallel definieren und aktivieren.

Zudem steht eine Snoozefunktion (Wiederholender Weckton) mit definierbarem Zeitabstand zur Verfügung. Auch lassen sich wiederkehrende Ereignisse festlegen. So klingelt der Wecker beispielsweise von Montag bis Freitag - immer um 5.30 Uhr. Oder nur an jedem Samstag um 7.45 Uhr.

Kleines Manko: Ist das 1020 ausgeschaltet bleibt der Wecker ebenfalls stumm.

 

Update 01.01.2015:

Für alle die die Entwicklervorschau (Developer Preview) nutzen oder schon das Glück hatten in den Genus des Lumia Denim Update gekommen sind, stehen mit Cortana jetzt auch ein paar neue Möglichkeiten.

Ein Wermutstropfen bleibt: 

Ist das 1020 ausgeschaltet bleibt der Wecker ebenfalls stumm.

 

 

 

 

 

 



E-Mail Konten / Postfach

Es recht daher nur für ein C+. Nun gibts ein B+.

E-Mails lassen sich ebenfalls gut empfangen. Leider ist hier das synchronisieren, abhängig vom Provider teils umständlich. Das gilt besonders bei der Verwendung eines Googleclients.

 

Update 01.01.2015:

Die E-Mail-App kann jetzt auch Dateianhänge nutzen (versenden und empfangen). Da das Problem mit Googleclientes an Google lag oder vielleicht auch noch liegt, ist die Mail-App entlastet. Ein paar kleinerer Verbesserungen gab es auch noch. Ordner lassen sich auch anlegen. Mehrere A-Mail-Konten können zu einer Ansicht zusammengelegt werden.

 

 

Update 21.01.2015:

Bald erscheint Winddows 10.

Neu mit dabei ist die neue E-Mail-App.

 

 

 

 



Office Phone 2013 | bald Office for Phone and Tablet 2015

Es reicht für ein B. Nach dem Updates wird es ein A geben.

Die mobile Version von Office 2013 ist sehr einfach gehalten. Es können sowohl Word, Exel und Powerpoint Dokumente betrachtet als auch bearbeitet werden. Leider ist der Funktionsumfang recht mager. Zum Texte verfassen und bearbeiten langt es aber.

 

Update 01.01.2015:

Lieder gab es keinerlei Verbesserungen. Sehr schade!

 

 

 

Update 21.01.2015:

Bald erscheint Winddows 10.

Neu mit dabei ist das neue Office Phone Paket 2015.

Das besteht aus einer neuen Word-, Exel-, PowerPoint- und OneNote-App.

 

 

 

 


Teil 3 - Multimedia

Musik und Videos wiedergeben

Es gibt ein A-. Es gibt nun nur noch ein B-.

Windows Phone hat zwei vorinstallierte Medienplayer im Gepäck. Nokia den Nokia Musik - Microsoft den X-Box Medienplayer. Während der erstere zahlreiche Funktionen zum Musikgenus bietet, ist der zweiterer für Musik und Videos gut geeignet. Soweit Top. Leider sind beide Player nur im Tandem sehr gut. 

 

 

Update 01.01.2015:

Mittlerweile wurden beide Apps zwar mit Updates versorgt, doch einerseits wurden sie dadurch verschlimmbesstert, andererseits sind keinerlei neue Funktionen hinzu gekommen. 

 

Player im Deteil:

Player
Vorteile
Nachteile
Nokia Musik - Direktzugriff auf Audioeinstellungen - keine Videowiedergabe
  - farbenfroher Hintergrund

 - teilweise stockendes

Vor- und Zurückspulen 

     
X-Box Medienplayer

- Wiedergabe von 

Musik und Video 

- kein Direktzugriff auf Audioeinstellungen
 

- detailliertes

Vor- und Zurückspulen

- grauer Hintergrund
 




aufgenommene Fotos und Videos wiedergeben

Es gibt ein A-. Es bleibt beim A-.

Mit der internen Mediengalerie können aufgenommene und Fotos und Videos wieder gegeben werden. Außerdem werden die Aufnahmen automatisch in "Alben" und Zeit geordnet. Auch lassen sich mehrere Objekte markieren und beispielsweise via Bluetooth an ein anderes Smartphone senden. Soweit Top.

Lediglich die Funktion einer Diashow und ein Bildlaufbalken fehlen uns. 

 

Update 01.01.2015:

Leider lassen sich die Bilder nicht nach Ereignis oder in selbst erstellten Ordner sortieren.

 

 

 

 

 

 

 


Teil 4 - Die Navigation

Autonavigation im Nachtmodus
Autonavigation im Nachtmodus

Insgesamt super gemacht. Wir geben ein A-. Nun gibts nur noch ein B.

Das Super-Smartphone kann als vollwertiges Navigationsgerät eingesetzt werden. Dazu stehen Karten von mehr als 100 Ländern kostenlos zum Download bereit.  Diese lassen sich auf Lebensdauer kostenlos aktualisieren. Somit ist keine ständige Internetverbindung erforderlich.

 

Nokia stattet die hauseigenen Windows Phones mit dem Kartendienst Here Maps und Here Drive bzw. das 1020 mit Drive+ aus. Damit wird das 1020 zum vollwertigen Navigatiosgerät. Lediglich die Zielsuche ist zu Anfang etwas ungewöhnlich.

 

Während in Here Maps via Tipp auf den gewünschten Ort dieser in die Favoriten aufgenommen werden, muss in Here Drive+ der Zielort händisch eingegeben bzw. Aus den vorher abgelegten Favoriten ausgesucht werden.

 

Beide Modi können die Karte sowohl in 2D und 3D als auch nach Norden ausgerichtet - anzeigen. Auch lässt sich die Farbe nach Belieben anpassen und in den Satelliten Modus wechseln. Die Navigation wechselt, abhängig von der Umgebungshelligkeit automatisch zwischen Tag- und Nachtmodus.

 

Selbst eine integrierte Stauumfahrung ist via Mobiler Datenverbindung möglich. Auch lässt sich sehr einfach in die Bahn-, Bus- oder Fußgänger Navigation wechseln. Das Kartenmaterial kann je nach Belieben herunter geladen werden. So findet man auch ohne Empfang zum Ziel.

 

Karten material steht für etwa 190 Länder zur kosten losen Verfügung.

Die Routenführung erfolgt via Sprache, Akustischen Signalen und dem aktuellem Kartenausschnitt.

Einziges Manko: Der Akku kann während der Routenführung nur bedingt nachgeladen werden.

 

Update 01.01.2015:

Nokia hat seine Kartenlösung nun auch für Android und iOS bereitgestellt. Kostenlos.

In Zukünftig wird Microsoft die Here Apps weiterentwickeln. Bis jetzt sind aber noch keine neuen Funktionen durch ein Update erschienen. Lediglich ein paar Kartenupdates gab es. Ein Stauumfahrung fehlt immer noch und auch das Energiemanagement ist immer noch schlecht. So kann der Akku während der Navigation nicht geladen werden.

Dennoch sind die Here+ Apps immer noch die besten Navigations-Apps.

 

 

Teil 5 - Die Bedienung

Wir geben ein B+. Nun gibt's ein A-.

Die Eingabe von Text klappt sowohl im Hoch- als auch im Querformat. Während der Eingabe werden je nach Wunsch und Einstellung, Wortvorschläge eingeblendet. Durch tippen auf des jeweilige Wort können Veränderungen vorgenommen - durch langes gedrückt halten der Kurser gesetzt werden. Navigationstasten fehlen leider.

 Einige Inhalte können sowohl im Hoch- als auch im Querformat dargestellt werden (Fotos und Videos) andere leider nicht (Homescreen und Musikplayer).  Schade. Das Design ist jedoch sehr intuitiv.

 

Update 01.01.2015:

Jetzt gibt es sogar eine "Swype"Tastatur. 

 

 

Teil 6 - Akkuperformance

Daher gibt es ein B.

Der Akku des 1020 ist mit satten 2Ah bzw. 2.000 mAh ausgestattet. Ein Ladezyklus dauert i.d.R nur 80 Minuten. Je nach Nutzerverhalten hält der Akku dann zwischen 8 und 15 Stunden. In Ausnahmefällen auch zwischen 3 und 20 Sunden. Die Standby-Zeit beträgt  180 bis 240 Stunden.

 

Akkuzyklen / Stromverbrauch im Detail [in]

Kamera im Dauereinsatz (Aufnahme von Fotos und Videos): 2,5 Stunden [40%/h]

 

Video Wiedergabe (an einem Stück) / Videospiel: 3,1 Stunden [32.26%/h]

 

Normaleinsartz (Gelegentlicher Einsatz der Kamera - 50 Fotos; aktivierte Datenverbindung; 30 Minuten Telefonat; Wiedergabe von Fotos und Videos - 30 Minuten) : 8,1 Stunden [12,35%/h]

 

Ruhemodus (nur aktivierter Glace Screen) : 50 Stunden [2%/h]

 

Ruhemodus (Glancescreen Ansicht auf Blickt) : 200 Stunden [0,25%/h]

Der Akkuzyklus ist abhängig vom jeweils vorangegangen Ladezyklus.

Die Akkulaufzeit ist ok. Wir hätten uns dennoch etwas mehr gewünscht. Hoffnung auf Nachbesserung besteht. 

 

 


Teil 7 - Erleichterte Bedienung

Sprachsteuerung

Die Stimme des Lumia klingt und funktioniert bereits jetzt gut. Wir geben ein A.

Wird der Windows Phone Button für ca. 2 Sekunden lang gedrückt, ertönt ein Signal und die Anzeige (links) erscheint. Spricht man anschließend beispielsweise "Rufe Chris auf dem Handy an." wählt das Lumia die Telefonnummer von Chris. Die Sprachsteuerung funktionierte im Test sehr gut.

Mikrosoft wird den Dienst voraussichtlich Anfang 2014 durch ein großes Update erweitern.

 

Update 01.01.2015:

Jetzt gibt's sogar Cortana.




Teil 8 - Verbindungen

Wir vergeben ein B-.

Das Nokia Lumia 1020 lässt sich via 3,5mm Kopfhörerausgang u.a. perfekt als Musikplayer verwenden.

Über einen Micro-USB-Port ließen sich Daten schlell mit einem PC austauschen.

 

Leider ist kein SD-Karten-Slot und auch kein HDMI Ausgang  vorhanden. Besonders bei einem Kamera-Smartphone hatten wir diese Funktionsmöglichkeiten erwartet.

Fotos können dafür via DLNA an einen kompatiblen Bildschirm übertragen / wiedergegeben werden.

 

Funkhighlights bietet das 1020 dagegen im Überfluss. Es hat Bluetooth 4.0, ERSP (E), GSM (G), HSDPA (H/3G), HSDPA+ (H+/3,5G), WLAN, LTE (4G) und NFC an Bord.

 

Ein UKW Transmitter wäre ein nettes Feature gewesen. Derzeit ist nicht bekannt ob der Funkchip diese Funkt ggf. unterstützen könnte.



Teil 9 - optimales Zubehör

Nokia Kamera Griff

Der Kamera Griff bekommt von uns ein A-.

Der optional erhältliche Nokia Kamera Griff lässt das Nokia Lumia 1020 zu einer echten Kompaktkamera werden bzw. bringt deren Leistungen besser zum Vorschein.

Der Kamera Griff ist mit einem großen Auslöser, einem Stativgewinde und einem zusätzlichen Akku ausgestattet.

Der Akku bietet zusätzliche 1020 mAh Leistung. Wird das NL1020 in den Griff gesteckt, fungiert der Griff u.a. als mobile Ladestation. Genial: Der Kameragriff hat eine eigene Ladestandsanzeige, die dem Fotografen mittels 4 LED den aktuellen Stand der Dinge mitteilt. Ist der Akku des Griffes erschöpft, kann das NL1020 entnommen und der Griff sperat wieder aufgeladen werden. Leider dauert ein Ladezyklus (ohne eingestecktem Nokia Lumia 1020) bei vollständiger Entladung ca. 80-90 Minuten. Dennoch ist er ein sehr guter Begleiter. 



Teil 10 - Die Hardware des Nokia Lumia 1020 - weitere infos

Element Wert

Bewertung im Vergleich

zum Nokia 808 Pureview

Allgemein
Sehr gut verarbeitet

A (1,0)

Design
klar, modern

A (1,0)

Kamerasensor 2/3 Zoll (Rückwertig Belichtet) A- (1,1)

Objektiv

Blende - Weitwinkel

Linsen

 

f/2.2 - 24mm

6

A- (1,1)
Bildstabilisator optisch A (1)
Kamera Haveriemodule

Xenon Blitzlicht

Video LED

2 Mikrofone (bis 145db)

B+ (1,8)
Prozessor 1,5 Ghz Dualcore A++ (0,5)
Akkumulator Li-Ion 2.000 mAh A- (1,3)
Display

AMOLED mit HD+ Technologie

(720p / 334ppi)

A+ (0,8)
 

 

 
 

Gesamt

A- (1,075)




Gesamtergebnis

Testteil Kategorie Bereicht

Bewerung / Note

(in Buchstaben)

Bewertung / Note 

(in Ziffer)

1 Die Kamera Funktionsumfang A-  1,4
    Fotos (Tageslicht) 1
    Fotos (Lowlight)   B 2,0
    Video (Tageslicht)  A 1
    Vodeos (Lowlight)    B- 2,2
    Zwischenergebnis B++ 1,52
         
2 Grundfunktionen und Internet Grundfunktion A 1
    Internet Explorer B 2
   

App Store

A 1
    Kalender B+ 1,9
    Wecker A- 1,2
    E-Mailkonten / Postfach C+ 2,6
    Office Phone 2013 B 2
    Zwischenergebnis  B+ 1,67
         
3 Multimedia Fotos A- 1,3
    Musik B+ 1,7
    Videos B 2
    Radiofunktion C 2
    Zwischenergebnis  B 1,75
         
4 Die Navigation Allgemein A- 1,2
    Here Drieve+ A- 1,44
    Here Maps A- 1,2
    Zwischenergebnis  A- 1,28
         
5 Die Bedienung Gesamt B+ 1,6
6 Akkuperformance Gesamt B 2
7 Erleichterte Bedienung Gesamt A 1
8 Verbindungen Gesamt B- 2,2
9 optimales Zubehör Gesamt A- 1,2
         
10 Die Hardware Allgemein A 1
    Design A 1
    Prozessor (CPU) A 1
    Kamerasensor A- 1,2
   

Optik

(Objektiv und Bildstabilisator)

A- 1,1
   

Haveriegeräte

(Xenon-Blitz und Videolicht)

B+ 1,9
   

Display

A 1
    Mikrofone (Stereo) A 1
    Zwischenergebnis  A-  1,15
         
    Nach Update erfolgt in Kürze erfolgt in Kürze
    Gesamtergebnis  B++ 1,54




Marktstart und Verfügbarkeit

Der deutschland/europäische Marktstart war Anfang September 2013.

Die Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers Nokia lag zu Marktstart bei 700,-€. 

Einige Onlineshops wie z.B. Amazon.de oder Handydeutschland.de bieten es derzeit (Stand: Mitte 2014) für etwa 600-650,-€ ohne Vertrag an.