Marktwirtschaft und Marktforschung


Marktgrößen

Marktgrößen Inhalt Berechnung
Anteil Bezeichnet den prozentualen Anteil dem der Absatz eines Unternehmens am Marktvolumen hat.  Unternehmensabsatz x 100 durch Marktvolumen 
Potential

Ist die maximale Aufnahmefähigkeit eines Marktes

für Restprodukteund Dienstleistungen

 

Volumen Ist die auf einem Markt realisierbare Absatzmenge eines Produktes oder einer Dienstleistung innerhalb eines bestimmten zeitraums. (Absatz x 100 ) durch Unternhemensvolumen
Sättigung Die Maktsättigung setzt sich aus dem Marktpotenzial und dem Marktvolumen zusammen.

(Marktvolumen x 100 ) durch Marktpotential

     

Produktlebenszyklus

Produktlebenszyklus - Grafik: J. N.
Produktlebenszyklus - Grafik: J. N.

Der Produktlebenszyklus beschreibt wie lange ein Produkt am Markt ist und welche Auswirkungen es dabei erzielt. Der Produktlebenszyklus wird in den meisten Fällen in dem sogenannten 5-Phasen-Modell dargestellt.

 

Ein Blick in den grafisch dargestellten Produktlebenszyklus 

Zu den 5 Hauptphasen zählen:

Einführung > Wachstum > Reife > Sättigung > Rückgang

 

Den Rahmen bilden zusätzlich die Entwicklungs- und die Abschluss- (Ausscheidungs-) Phase.

 

Der Produktlebenszyklus Anhand des Beispielproduktes Macbook Pro 15 

Rahmenphase Entwicklung

In diesem Zeitraum wird das Macbook entwickelt und gestaltet.

In diesem Falle wird die Soft- und Hardware aufeinander abgestimmt.

Außerdem bekommt das Macbook seine bekannte Form (Hülle). Dazu zählt zum einen das Unibody-Gehäuse und zum Anderen die Gestaltung des Betriebssystems.

 

Phase 1 - Einführung

Das Macbook Pro wird dem Markt vorgestellt. Dies geschiet wie auch bei anderen Soft- und Harwareherstellern in einer Keynote. Auch werde weitere kommunikationspolitische Instrumente wie die Werbung eingesetzt. In den meisten Fällen ist das Produkt weitgehend unbekannt, daher ist der Umsatz gering und ein Gewinn ist nicht vorhanden. Ausnahme stellt hier das Macbook dar, da es in anderer Form bereits hohe Aufmerksamkeit geniesen konnte.

 

Phase 2 - Wachstum

Die Umsätze und Gewinne steigen stark an, somit wird auch die Gewinnschwelle erreicht.

Das neue Macbook Pro 15 Retina ist nun am Markt bekannt. Es kommt zu Nacharmungen.

 

Phase 3 - Reife

Die Umsätze und Gewinne steigen nur noch im "Schneckentempo" und erreichen schließlich den Gipfel. Die Konkurrenz wie Microsoft, Toshiba, Sony verdrengen mit neuen Notebooks das Macbook Pro 15 vom Markt. Durch Werbung und anderen kommunikationspolitische Instrumenten wird versucht die Phase zu lange wie möglich aufrecht zu erhalten.

 

Phase 4 - Sättigung

Viele Anbieter sind am Markt. Das Produkt wird jedoch nicht mehr als zeitgemäß empfunden. Die Nachfrage geht zusehens zurück und damit auch die Gewinne Der Markt ist gesättigt.

Gegen Ende der Sättigungsphase fahren Unternehmen die ersten Verluste ein.

 

 

Phase 5 - Rückgang 

Nun kann das Produkt auch nicht mehr durch Preissenkungen am Markt gehalten werden.

Es gibt zwei Endmöglichkeiten:

1. Das Produkt wird vom Markt genommen.

2. Das Produkt wird in ein neues Produkt integriert bzw. umgebaut und der Produktlebenszyklus beginnt von Neuem.

 

Vertrieb und Marketing von Dienstleistungen

Die AIDA - Formel

Die Marketinginstrumente

Marketing Definition: 

Marketing ist die Ausrichtung des Unternehmens und derem Aktivitäten am Martkt.

Es gibt 4 Marketing Instrumente. Zu deisen zählen:

Marketinginstrument Komponenten Beschreibung Beispiele
Produktpolitik

- Produktqualität

- Produktausstattung

- Produktinnovation

- Marktpolitik

- Programmplanung

- Prozessorganisationen

- Kennzeichnung

- Service

Was wird dem Kunden angeboten und welche Leistungen kan er davon erwarten? Mediamerkt erweitert sein Angebot und bietet nun auch neben dem normalen Verkauf -Dienstleistungen im technischen Support an.
Preispolitik

- Preis- Leistungsgestaltung

- Rabattgestaltung

- Liefer- und Zahlungsmodalität

Zu welchen Konditionen wurd einem Kunden ein Produkt angebotet? Je nachde ob ein Kunde ein einfaches oder einumfangreiches Angebot warnimmt, passt die SaturnMedia GmbH ihre Preise an.
Kommunikationspolitik

- Vertriebsmethoden

- Vertriebsorganisationen

- Absatzkanäle

- Transport/Versand

- Logistik

Wo und mit welchem Lieferservice erden wie Waren angeboten? Verkaufzahlen z.B. von Apple oder Nokia werden in der Zeitschift Spiegel bekannt gegeben.
Vertriebspolitik

- Verkaufsförderung

- Öffentlichkeitsarbeit

- Sponsoring

- Dialog-, Event- und Massenmarketing

- Werbung

Wird der Kontakt zu dem Kunden gepflegt? Die städtische Druckerei bietet ab einem bestimmten Auftragsvolumen Zusatzleisungen an.

Diese Marketinginstrumente können durch folgende Instrumente erweitert werden:

Marketinginstrument Komponenten Beschreibung Beispiele
Personalpolitik

- Personalführung

- Richtlinien für dir beste Kundensprache

- Auswahl von qualifizierten Mitarbeitern

Richtet sich an das Unternehmen und zeigt wie ein Unternehmen intern seine Mitarbeiter aussucht, einstellt und führt.  
Prozesspolitik

- Prozessanalyse

- Prozessoptimierung

Richtet sich ebenfalls an das Unternehmen und beschreib wie ein Unternehmen Prozesse und Abläufe koordiniert.  

SWOT-Analyse

Die SWOT Analysen setzt sich aus 4 Unteranalysen zusammen. Diese sind:

Schritt Analyse (eng. Bezeichnung) Analyse (dt. Bezeichnung)
1 - S Srenghts Stärken
2 - W Weaknesses Schwächen
3 - O Opportunities Chanchen
4 - T Threats Gefahren und Risiken

INFOECKE

 


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Erscheinungsdatum: 01.09.2012 || Aktualisierungsdatum: 30.06.2014