Unternehmensziele und Kommunikation

Ziele eines Unternehmens

Jedes Unternehmen hat verschiedene Ziele um am Markt zu bleiben und Gewinne zu erwirtschaften.

Grundsätzlich lassen sich die Unternehmensziele in 4 Untergruppen einteilen.

Diese sind:

Zielgruppe Bedeutung
Sachziele

Ein Sachziel beschreibt die Tätigkeit eines Unternehmens.

 

Beispiel:

Das Sachziel der MediaMars ist die Vertrieb und Support von Multimediageräten über die Kommunikationsmedien Telefon, E-Mail und Post.  

Wirtschaftliche Ziele

Wirtschaftliche Ziele werden auch als ökonomische Ziele bezeichnet.

Sie können in folgende 3 Untergruppen eingeteilt werden.

- Erfolgsziele Beispiel: Umsatz, Gewinn

- Finanzziele Beispiel: Bildung von Rücklagen, Erhöhen des Eigenkapitals

- Leistungsziele Beispiel: Marktanteil, Produktpalette

Soziale Ziele Ist die Beziehung des Unternehmens zu den eigenen Mitarbeitern.
Ökologische Ziele Durch diese Ziele möchte das Unternehmen die Umwelt schützen und vor gefährlichen Schäden bewahren.

Das Johari-Fenster - Erfolgreiche Kommunikation