iOS 11 - Stärken und Schwächen

 

 

 

iOS 11.4 ist da.

 

Und nur wir haben dieses besondere Logo!

 

Welche Neuerungen es mitbringt und mehr,

zeigen wir im kommenden Test.

iOS läuft auf dem iPhone X so stabil wie sonst nirgends.

Selbst die im Grunde mit der fast gleichen Hardware ausgestatteten iPhones der 8. Generation können damit nicht so gut umgehen. 

 

Auch fällt sofort beim ersten Einschalten mit auf, das iOS11 bereits alle wichtigen und selbst unwichtigen Funktionen an Bord hat. Sei es nun der Internet Browser Safari, die MP3 App "Musik", die gut ausgestattete Kamera App bis hin zu Alltags-Apps wie ein Kalender, Mail, Notizen und natürlich einer Telefon und Kontakte-App.

 

Besonders die App "Uhr" beeindruckt mit ihren zahlreichen Funktionen. Die da sind:

eine Weltruhr, ein Wecker, eine Stoppuhr, einen Timer und die Funktion Schlafenszeit.

Letztere funktioniert ähnlich wie ein Wecker, protokolliert gleichzeitig aber auch noch die geschlafene Zeit.

 

Tolle Apps, Empfehlungen und mehr gibt's bald in unserem iOS11 Creativ LAB.

iOS System-Updates

iOS 11.4

Die aktuelle Version ist iOS 11.4.

iOS 11.3

iOS 11.2.5


Willkommen bei iOS

Hauseigene Apple Funktionen - immer dabei - immer zuverlässig


Garagebend - kinderleicht - professionell Musik - selbstgemacht

Voll funktionsfähig und allen anderen um Jahre voraus.

Von solchen Apps wünsche ich mir mehr von Apple.

Die Kameras des iPhone X

 

 

 

Die Kamera.

Dual. Weitwinkel und Teleobjektiv.

Blende 1.8 bis 2.4.

 

2x 12 Megapixel und 4fach Trutone Foto-/Kameraleuchte.

UHD1 (oft auch fälschlich 4K genannt) mit 60fps und 1080p mit 240fps.

Der detaillierte Test folgt in kürze.

Anders als ich es als erfahrener Pureview-Kamera-Besitzer es mit allen Vorrecherchen vermutet hatte, ist selbst die iOS11 eigene Kamera App mit ausreichend vielen Funktionen ausgestattet. Wem das nicht reicht, dem seien die meist kostenpflichtigen Pro Kamera Apps aus dem App Store empfohlen. Empfehlungen folgen.

 

Besonders der HFR (High Frame Rate) Modus mit seinen 120 bis 240fps in 1080p kann überzeugen.

Doch Vorsicht: Dieser benötigt wie alle HFR-Systeme sehr viel Licht. Diffuses Tageslicht (Wolken) ist nicht empfehlenswert. Wenn das Licht passt, sind die Ergebnisse aber um so atemberaubender.

 

Auch wirklich Spaß machen die Livefotos, die ein kleines Video von einer Halben Sekunde vor bis nach dem eigentlichen Auslösen aufzeichnen. Dieses wird dann als GIF gespeichert und lässt sich auch Loopen oder gar als Langzeitbelichtung nutzen. In Professionellen Fotokamera-Systemen nennt sich dieser Modus auch Multi Frame Rate.

 

Sehr cool sind auch die Funktionen: Serienbild, Panorama, Zeitraffer, Frontkamera-Displayblitz, Selbstauslöser.

 

Nicht zuletzt lassen sich auch ganz gewöhnlich Videos aufnehmen.

HD 1080p mit 30 oder 60 fps bis UHD1 2160p mit ebenfalls 30 oder 60 fps. 

Damit ist das iPhone X (aber auch das iPhone 8 und 8 Plus) das einzige Smartphone

mit einer derart hohen Videoauflösung. Anders als im iPhone 8 bietet das iPhone 8 Plus eine Dualkamera.

Anders als diese beiden bietet das iPhone X sogar 2 Dualkameras. Die Hauptkamera bietet größere Sensoren als beim iPhone 8 Plus und beide Objektie sind optisch stabilisiert. Die Duale Frontkamera bietet zudem noch einen weiteren Vorteil. Den Portrait-Modus. Mit diesem ist es auch mit der Hauptkamera des X möglich besondere Schärfenuntive zu erziehlen.

 

Besonders aber der Lichtfeldmodus kann beeindrucken.

Dieser erkennt Vorder- und Hintergrund und kann so Personen und sogar Gegenstände freistellen.

 

Mehr bald im Kameratest.

 

 

Der Apple App Store - empfohlene Apps und mehr

 

  

Der Apple App Store verfügt aktuell über rund 2,8 Millionen Apps.

 

Er belegt damit den 2. Platz. Vor Windows und nach Android.

 

In den letzten 5 Monaten hat iOS stark aufgeholt.

 

Bis zum erste Platz fehlen aktuell nur noch rund 350.000 Apps.

 

Doch ist quantitativ auch qualitativ?