Das Apple iPhone X im Detail

Design

Der Apple App Store verfügt aktuell über rund 2 Millionen Apps.

 

Er belegt damit den 2. Platz. Vor Windows und nach Android.

 

Doch ist quantitativ auch qualitativ?

 

Der detaillierte Test folgt in kürze.

Kamera

Die Kamera.

Dual. Weitwinkel und Teleobjektiv.

Blende 1.8 bis 2.4.

 

2x 12 Megapixel und 4fach Trutone Foto-/Kameraleuchte.

UHD1 (oft auch fälschlich 4K genannt) mit 60fps und

1080p mit 240fps.

 

Der detaillierte Test folgt in kürze.

iOS & mehr

iOS 11 (11.4) ist da.

(Und iOS 12 BETA 1.)

 

Und nur wir haben dieses besondere Logo!

 

Welche Neuerungen es mitbringt,

zeigen wir im kommenden Test.


Apple iPhone X - offizielle Vorstellungs-Foto
Apple iPhone X - offizielle Vorstellungs-Foto

Es gibt viele Apps. Viele sind kostenlos und überzeugen dann auch noch mit ihrem großen Funktionsumfang.

Für exklusive Optionen muss man zwar oft etwas bezahlen, dann aber bleiben kaum Wünsche offen.

Mehr dazu bald hier im Test. 

Die besten Features

erste Meinung und Kritik

Das iPhone X glänzt, also ist es aus Gold oder zumindest toll?

Einfach mal mit einem Bildschirm verbinden? Nicht wirklich.
Aber Kopfhörer über 3,5mm-Klinke?  Es hat keinen Klinkeranschluss. 
Nagut, aber nun endlich einen nativen Dateiexplorer? Mh, nein ist nur Attrappe.
Toll 256Gb - immer einen Massenspeicher dabei? Auch nicht!
Aber wenigstens läuft iOS stabil? Meistens.
Und was ist jetzt das Besondere? Randloses Display, 4K/60fps

Diese Kritik liest sich bestimmt wie ein Horrorfilm, doch mittlerweile kann ich hier beruhigen.

Das man den Bildschirm nicht ohne Weiteres mit dem iPhone verbinden kann ist verkraftbar, da es ohnehin nicht zum täglichen Aufgabenspektrum zählen dürfte. Da scheint der Wegfall einer analogen 3,5mm Kopfhörerklinke schon schmerzhafter. Doch da ich bisher ausschließlich die Apple AirPods mit dem iPhone verwendet habe, sehe ich das ziemlich gelassen. Selbst wenn man mal die eigene Musik übers iPhone auf eine große Musikanlagen bringen möchte, ist heutzutage oft der Zugang über Bluetooth ohne weiteres möglich.

 

Die App Dateimanager ist tatsächlich alles andere als ein Dateimanager, andererseits wird sie meiner Meinung nach auch überhaupt nicht benötigt. Denn das iPhone bietet die einzelnen Medien bereits sortiert in den einzelnen Apps an. Eigene Fotos und Videoaufnahmen in der "Fotos"-App. Andere Videos in der "Apple TV"-App.

Musik in der "Musik"-App...

 

Die 256GB lassen sich zwar nur schwerlich als Massenspeicher und nicht als frei zugängliches Laufwerk nutzen. Aber für solche Aufgaben sind klassische USB-Sticks ohnehin viel handlicher und auch andere Smartphones eher unüblich.

 

Wie von mir beabsichtigt und geplant, konnte ich alle Kinderkrankheiten des iPhone X überspringen.

Oder mit anderen Worten: iOS läuft auf dem iPhone X so stabil wie sonst nirgends.

Selbst die im Grunde mit der fast gleichen Hardware ausgestatteten iPhones der 8. Generation können damit nicht so gut umgehen. Wer also auf Argumentensuche ist und sich nicht zwischen iPhone 8 / 8 Plus und X entscheiden kann, hat hier ein Argument für das X.

 

Das Besondere ist übrigens mehr als nur das fast Randlose Display und die 60fps in UHD1.

Das iPhone X biete zudem alle Vorteile aller jemals vorgestellten iPhones und noch einiges mehr.

Klar könnte man sich etwas Geld sparen und zum iPhone 8 oder 8 Plus greifen, doch wird man dann auch recht schnell feststellen müssen, dass man im Grunde nur ein in der 3. Generation leicht verbessertes iPhone 6 gekauft hat. Sprich die Katze im Sack. 


Weitere Tests zum NOKIA LUMIA 1020 und NOKIA 808 PUREVIEW findet ihr hier: