Artikel-Archiv

Nach dem Release

Artikel vom 3. November 2017

Das iPhone X mag das beste Apple iPhone sein und ist sicherlich auch ein sehr gutes Smartphone.

Leider hat es nur für die Nominierung und zur Aufnahme in diesen Test gereicht.

Nicht aber für die Prämierung zu einem Super-Kamera-Smartphone.

 

Das liegt vor allem an folgenden Gründen:

  • Das iPhone X besitzt keine separate Kamerataste und ist daher nicht Schnappschusstauglich.
  • Es sind mehrere Mikrofone verbaut.
    • Die Klangqualität reicht aber nicht an die der Pureview-Kamera-Smartphones heran.
    • Der Kameraton befindet sich nicht in einem Premiumbereich. 
  • Am Anfang wurde die HDR-Fähigkeit in den höchsten Tönen gelobt.
    • Wir empfinden aber genau diese als eher durchschnittlich bis schlecht.
    • Das Microsoft Lumia 950 besitzt hier noch professionelle Einstellungsmöglichkeiten. Das iPhone X nicht.
  • Oft bewirbt Apple die neue iPhone-Generation (8/8P/X) mit 4K/60fps und HD mit 240p
    • Das wahre Format ist jedoch UHD1 (2160p/60)
    • HD (1080p/240) ist ein nettes Feature
    • Beide Formate werden leider zu stark komprimiert. Wahre Premium-Features sind sie daher nicht.
  • Die geringe Schärfentiefe ist nett.
    • Jedoch digital errechnet und reicht nicht an die der anderen Kameras heran.
  • 2-fach optischer Zoom scheint selten in einem Smartphone.
    • Die Qualität kommt jedoch nicht an den Pureview-Zoom des Microsoft Lumia 950 heran.
  • Einzig der Portrait-Modus ist wirklich einen Blick wert. 
    • Doch auch hier reicht die Qualität nicht für ein großes Lob.

Nach der Keynote

Artikel vom 12. September 2017

Da sind sie - das neue iPhone 8; das iPhone 8 Plus und das iPhone X (bzw. 10). Hier in umgekehrter Reihenfolge. Während die beiden "neuen" iPhone 8 aus unserer Sicht nicht gerade eine technische Neuheit darstellen, ist das iPhone X eine Revolution - zumindest für Apple.

 

Das iPhone X hätte auch für den weltweiten Handymarkt etwas ganz besonderes sein können, doch 2017 kommt es dafür rund 5 Jahre zu spät. Es ist ein seltsames Gefühl mit zu erleben, das Apple nun schon seit Jahren allen anderen Smartphone-Herstellern hinterher läuft. Dabei war es einst Apple, dass das Smartphone außerordentlich bekannt gemacht hat. 

 

Die iPhone-Serie hatte immer typische, optische Wiedererkennungsmerkmale. Das trifft auch noch auf die 8. Generation zu. Das iPhone X sieht dagegen eher nach einem Samsung Galaxy S8 Klon aus.

 

Und dann ist da noch der Preis. Mindestens wird es 1149€ kosten. Typisch Apple könnte man meinen. Doch wenn es so dermaßen teuer ist, sollte es auch ganz besondere, noch nie dagewesene Merkmale mit sich bringen.

 

Und diese sind: 

  • Das Randlose Display? - NEIN, das gab es besonders beim Samsung Galaxy S8 bereits mehrere Jahre.
  • Entsperren per Gesichtserkennung? - NEIN, Gesichtserkennung gibt es schon über 10 Jahre.
  • Die Dual-Kamera? - Wieder NICHT, denn diese gibt es auch mobil bereits seit mindestens 2010.
  • 4K60fps? - Wäre schön, aber der Codec zerstört das Bildmaterial. Es ist zudem kein echtes 4K.
  • Kein 3,5mm-Kopfhörerausgang? - Das ist eher ein Rückschritt.
  • QI-Lademöglichkeiten? - NEIN, das gibt es auch schon seit mindestens 8 Jahren.
  • Die schnellste CPU in einem Smartphone? - RICHTIG, wobei die Unterschiede zu anderen CPUs eher marginal ist.
  • Der Akku? - Ist für diesen hohen Preis einfach zu klein.
  • Das Design? - Gab es im Grunde schon seit dem iPhone 6.
  • Die Farbauswahl? - Ist gegenüber dem iPhone 7 deutlich kleiner geworden.

Unterm Strich:

Das iPhone X ist nur auf dem Papier eine Revolution,

denn der Weltweite Markt beschäftigt sich längst mit ganz anderen und

vor allem auch spannenderen Zukunftstechnologien. Schade Apple.