Filme

Die Reise zur geheimnisvollen Insel

Die Reise zur geheimnisvollen Insel ist ein US-amerikanischer Abenteuerfilm aus dem Jahr 2012 und der zweite Teil der Die Reise-Reihe. Der Film verwendet Motive aus Jules Vernes Die geheimnisvolle Insel und ist die Fortsetzung des 2008 veröffentlichten Filmes Die Reise zum Mittelpunkt der Erde.

 

Sean Anderson wird von der Polizei festgenommen, nachdem er bei einer kurzen Verfolgungsjagd mit seinem Motorrad in einem Swimmingpool gelandet ist. Sein Stiefvater Hank Parsons holt ihn ab und bringt ihn nach Hause zu seiner Mutter Liz. Hank und Liz bekommen erst später heraus, dass Sean in ein Satelliten-Forschungszentrum eingebrochen ist, um das Signal von einem Code zu lösen. Hank erfährt, dass Sean glaubt, dass der Code von seinem Großvater Alexander Anderson stammt, der seit zwei Jahren verschwunden ist. Die beiden können den Code aus Jules Vernes Begriffen entschlüsseln und erfahren, dass der Code sie auf die Bücher Die Schatzinsel, Gullivers Reisen und Jules Vernes Die geheimnisvolle Insel bringt. Sean erkennt, dass alle Bücher auf einer Insel spielen und schlussfolgert, dass es in allen Büchern um die gleiche Insel geht. Mit Hilfe der Inselkarten aus den Büchern sehen die beiden, dass die Karten zusammengehören und sie eine Insel mit Koordinaten ergeben. Sean will sofort dorthin aufbrechen, doch Hank verbietet es ihm. Doch dann überlegt es sich Hank anders und er erlaubt es ihm. Sean und Hank reisen nach Palau und suchen dort eine Transportmöglichkeit. Doch niemand will sie zu den Koordinaten bringen, außer Gabato, der den Job macht, um an Geld zu kommen. Zusammen mit Gabatos Tochter Kailani, in die sich Sean gleich verliebt, machen sie sich für 3000 US-Dollar auf den Weg. Aber der Hubschrauber gerät in einen Sturm und sie alle stürzen ab und erwachen auf einer Insel wieder.

 

Ein recht interessanter Film. Wer genau hinhört wird feststellen, dass die Filmmusik sowohl an den ersten Teil als auch an die des "Goldenen Kompasses" anlehnt. Aus letzterem stammen zudem eine große Handvoll der SFX-Effekte.

Die Animation des Goldenen Kompass wurde mit einigen Veränderungen direkt für die Animation im Abspann übernommen.

 

 

Der Goldene Kompass

Der Goldene Kompass ist die Verfilmung des gleichnamigen ersten Teils der Fantasy-Trilogie

"His Dark Materials" von Philip Pullman.

Der Film wurde 2006 und 2007 von New Line Cinema hergestellt und ist mit einem Filmbudget von 180 Millionen US-Dollar deren bislang teuerste Produktion. Der internationale Kinostart war für den 5. Dezember 2007 angekündigt; in Deutschland kam der Film offiziell einen Tag später in die Kinos. Regie führte Chris Weitz.

 

In einer Parallelwelt zu der unsrigen haben Menschen sogenannte Dæmonen, die die Seele in Tiergestalt repräsentieren und als Freund und Beschützer agieren. Frauen und Mädchen haben meistens männliche, Männer und Jungen meistens weibliche Dæmonen.

Lyra Belacqua, ein Mädchen von zwölf Jahren, lebt mit ihrem Dæmon Pantalaimon als Waisenmädchen am Jordan College in Oxford. Anfangs hilft sie ihrem „Onkel“ Lord Asriel, der von Fra Pavel, einem Vertreter des Magisteriums, einer Art Gedankenpolizei, vergiftet werden soll. Asriel plant eine Reise in die Arktis, um das Phänomen des „Staubs“ zu untersuchen, der eine Reise in andere parallele Welten erlauben soll.

Eignlich sollte die ganze Triologie verfilmt werden. Doch die Teile 2 und 3 lassen immer noch auf sich warten.

 

 

Der Sternwanderer

Der Sternwanderer ist ein erfrischend neuer Fantasy-Film aus dem Jahr 2007, der sich wieder mit den ursprünglichen Möglichkeiten und dem Charme der Fantasywelt beschäftigt. Man verzichtet auf die sonst üblich gewordene Überflutung an SFX-Effekten und Action-Szenen mit vielen unnötigen und unsinnigen Explosionen und setzt stattdessen lieber auf gut durchdachtes, sanfteres Material und eine ebenso gut durchdachten und nicht zu komplexen Geschichte.

 
Die Handlung beginnt mitter des 19. Jahrhunderts in dem fictiven Dörfchen "Wall". Benannt nach einer hohen Steinmauer. Diese hat nur an einer Stelle eine kleine durch Verwitterung entstandene Lücke, die seit Jahrhunderten Tag und Nacht von einem Wachposten beobachtet wird. Nur alle 9 Jahre wird dieser Übergang geöffnet und Feenwesen die dahinter leben kommen nach "Wall" um zum Markttag ihre Waare anzupreisen und Handel zu betreiben.

 

 

AVATAR - Aufbruch nach Pandora

Avatar – Aufbruch nach Pandora (im Original Avatar, auch bekannt als James Cameron’s Avatar) ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film des Regisseurs James Cameron. Er startete weltweit am 17. und 18. Dezember 2009 in den Kinos. Der Film vermischt real gedrehte und computeranimierte Szenen. Große Teile des Films wurden in einem virtuellen Studio mit neu entwickelten digitalen 3D-Kameras gedreht. So besteht der Film laut Camaron aus 70% Animation und 30% Echtaufnahmen 

Avatar spielte weltweit über 2,78 Milliarden US-Dollar ein. Damit ist es der Film mit den bisher höchsten Einspielergebnissen.

 

 

 

 

 

 

Das wandelnde Schloss

Film Das wandelnde Schloss - DVD Cover
Film Das wandelnde Schloss - DVD Cover

Das wandelnde Schloss (jap. ハウルの動く城, Hauru no Ugoku Shiro, dt. „Hauro's sich bewegendes Schloss“) ist einer der besten Anime-Filme (Zeichentrick-Filme) des Studio Ghibli aus dem Jahr 2004, der auf dem Kinderbuch Sophie im Schloss des Zauberers (Originaltitel Howl’s Moving Castle) der englischen Schriftstellerin Diana Wynne Jones basiert. Regie beim Film führte Hayao Miyazaki.

 

 

Inhalt:

Die jugendliche Hutmacherin Sophie wird nach einem Besuch bei ihrer Schwester von der Hexe aus dem Niemandsland verflucht. Die erwacht als 90-jährige Frau und beschließt daraufhin ihre Heimatstadt zu verlassen um ungestört leben zu können. Auf dem Weg begegnet ihr eine alte verzauberte Vogelscheuche die sie zum Schloss des Zeuberers Hauro bringt. Sophie taucht daraufhin in die zauberhafte Welt Hauros ein.

 

Prinzessin Mononoke

Prinzessin Mononoke (jap. もののけ姫, mononoke hime, dt. etwa „Dämonenprinzessin“) ist ein japanischer Zeichentrickfilm (Anime) von Hayao Miyazaki und dessen Studio Ghibli aus dem Jahr 1997.

 

 

Inhalt

Der junge Prinz Ashitaka kann sein Volk, gegen einen großen besessenen Keiler, verteitigen und töten. Im letzten Moment belget dieser den Prinzen mit einem Fluch. Um diesen Abzuwenden beschließt  Ashitaka sein Dorf zu verlassen um in der Ferne die Ursache des Fluches zu finden und geheilt zu werden. Auf seinem Weg durch das Land trifft er schnell auf Gesellschaft. Die ihm u.a. von der heilenden Kraft des aus Sagen bekannten Waldgottes berichten.

 

Oben

Film Oben - Grafik: Pixar Animation Studios
Film Oben - Grafik: Pixar Animation Studios

Oben (Original: Up) ist ein aus dem Jahr 2009 stammender US-Ameriakischer Computer-Animationsfilm aus dem Hause Pixar Animation Studios und der Walt Disney Company.

 

Er erzählz die Geschichte eines Abenteurers Carl und dessen Frau Elli Fredricksen, die gemeinsam die Welt bereisen wollen um sich bei den Paradisfällen ein schönes Leben zu machen. Doch wie das mit allen Vorhaben so ist, bleibt die Vorstellung vorerst auf der Strecke und aus dem jungen Abendteurer Fredricksen wird ein alter Mann. Durch den Tod seiner Frau und durch den Umstand das sein Haus einer neuen Wohnsiedlung weichen soll wächst sein Traum immer mehr, doch noch sein Ziel erreichen zu können. Und so hebt er schließlich mit tausenden Heliumluftballons und seinem Haus ab und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise. 

 

  

 

Mr. Bean macht Ferien

Film Mr. Bean macht Ferien - DVD Cover
Film Mr. Bean macht Ferien - DVD Cover

Mr. Bean macht Ferien (Original: Mr. Bean’s Holiday)

ist eine Britische Filmkomödie aus dem Jahr 2007.

Regisseur war Steve Bendelack und Rowan Atkinson verkörperte Mr. Bean in der Hauptrolle.

 

Mr. Bean gewinnt bei der Lotterie, die die Kirchgemeinde in seinem Stadtteil veranstaltet, eine Ferienreise nach Cannes samt Videokamera und 200 Euro Taschengeld. Er selbst beherrscht lediglich drei Wörter in fremder Sprache, die er während seiner Reise benutzt: „Oui“, „Non“ und „Gracias“ (spanisch für Danke)

Mit seinem Koffer und der Videokamera steigt Mr. Bean in den Zug nach Paris.

Spätestens als er dort eintrifft beginnt jeder Zuschauer sich zu fragen: Na, ob das mal gut geht?!  Der Film ist ein Traum, für all die Jenigen die oft unterwegs sind und für Menschen mit viel Humor.

 

Forrest Gump

Forrest Gump ist eine US-amerikanische Literaturverfilmung des gleichnamigen Romans von Winston Groom.

Er entstand unter der Regie von Robert Zemeckis aus dem Jahr 1994.

 

Eine Beschreibung des Filmes folgt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Mary and Max - oder Schrumpfen Schafe, wenn es regnet?

Mary und Max - DVD Cover
Mary und Max - DVD Cover

Mary & Max – oder: Schrumpfen Schafe, wenn es regnet? (engl. Mary and Max) ist ein australischer Knetanimationsfilm aus dem Jahr 2009. Er wurde von Adam Elliot produziert und ist der erste Film in Spielfilmlänge.

 

Inhalt: 

Mary Daisy Dinkle ist ein einsames achtjähriges Mädchen, das im Jahr 1976 in Mount Waverly, einem Vorort von Melbourne, Australien, lebt. Ihre Mutter ist eine kleptomanische Alkoholikerin, ihr Vater arbeitet in einer Teebeutelfabrik und beschäftigt sich in seiner Freizeit mit der Präparierung toter Vögel. Mary ist ein gewöhnliches Mädchen mit einer Brille, deren einziger Freund ihr Hahn namens „Ethel“ ist. Ihr Großvater erzählte ihr, dass Babys auf den Böden von Biergläsern gefunden würden. Neugierig, wie Babys in Amerika geboren werden, entschließt sie sich, einen Amerikaner zu fragen. Durch Zufall wählt sie einen Namen aus einem Telefonbuch: Max Jerry Horowitz.

 

 

Wallace and Gromit

Wallace & Gromit: Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen ist ein Animationsfilm aus dem Hause Aardman Animations von Nick Park. Er wurde im Jahr 2005 in Zusammenarbeit mit DreamWorks Pictures produziert. Nach 3 erfolgreichen Kurzfilmen ist er der 1. Kinofilm in Spielfilmlänge mit den beiden Hauptfiguren Wallace & Gromit.

 

Inhalt:

Wallace der beste Schädlingsbekämfer, lebt zusammen mit seinem Assistenten dem Hund Gromit  in der Stadt.

Zusammen werden sie als Helden gefeitert, da sie es bisher immer geschafft haben, die Schädlinge die es Auf Obst und Gemüse abgesehen haben fernzuhalten. Doch mit dem diesjährigem Gemüsewettbewerb scheint alles anders zu kommen. Und so geraden die beiden Helden nach und nach immer tiefer in ein Abenteuer deren Gefahr schon bald über die Stadt hinaus bekannt sein wird.

Zimmer 1408

Film Zimmer 1408 - DVD Cover
Film Zimmer 1408 - DVD Cover

Das Zimmer 1408 (Originaltitel: 1408) ist ein US-amerikanischer Horrorfilm/Mystery-Thriller von Mikael Håfström aus dem Jahr 2007. Der Film entstand durch das Drehbuch von Scott Alexander, Matt Greenberg und Larry Karaszewski das auf der Kurzgeschichte 1408 von Stephen King aus seinem Sammelband Im Kabinett des Todes beruht.

 

Mike Enslin ist Schriftsteller im Bereich übernatürlicher Phenomäne, die er zugleich wiederlegt. Seit dem Tod ihrer gemeinsamen Tochter, lebt getrennt von seiner Frau.Bei der Recherche fürsein nächstes Buch fällt im eine Postkarte des Dolphin Hotels in die Hände. Aus dieser warnt mann ihn vor einem geheimnisvollen Zimmer des Hotels.

Kurz entschlossen, dass es sich erneut um einen Trick handelt, beschließt Mike dem Zimmer einen Besuch abzustatten. Doch was er dort erlebt wird sein Leben für immer verändern.

Super 8

Super 8 Film - DVD Cover
Super 8 Film - DVD Cover

Super 8 ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film aus dem Jahr 2011.

Für das Drehbuch und die Regie war J. J. Abrams verantwortlich. Produziert wurde der Film von Steven Spielberg, Abrams und Bryan Burk.

 

Während in der fiktiven Kleinstdt Lillian in Ohio eine Gruppe Teenager einen Zombi-Kurzfilm mit einer Super-8-Kamera drehet werden sie zufällig Zeugen eines tragischen Zugunglückes. So müssen sie mit ansehen wie ein Pickup auf dem naheligenden Bahnübergang rollt und von dem kommenden Zug erfasst wird. Durch den Frontalaufprall entgleist dieser und explodirt. Wie durch ein Wunder überlebt der Fahrer des Pickuup schwer verletzt, kann sich jedoch als örtlicher Biolerher zu erkennen geben und die Teenager zu warnen, nichts über ihre Anwesenheit zu erzählen.

Während diese drei Tage später das entwickelte Filmmaterial sichten sehen sie das dem Zug etwas unglaubliches entsteigt.

Die drei ??? und das verfluchte Schloss

Film Das verfluchte Schloss - DVD Cover
Film Das verfluchte Schloss - DVD Cover

Die drei ??? – Das verfluchte Schloss ist ein deutscher Kriminalfilm aus dem Jahr 2009. er ist der zweite Teil einer geplanten „Die drei ???“-Trilogie. Der Film basiert in freier Adaption auf dem 1968 auf deutsch erschienenen Band der Jugendbuchreihe Die drei ??? „…und das Gespensterschloss“ von Robert Arthur (im Original: The secret of terror castle, 1964). Vorraus gegeangen war der erste Teil, Die drei ??? – Das Geheimnis der Geisterinsel erschien im Jahr 2007.

 

Inhalt: 

Während Justus’ Geburtstagsfeier in Rocky Beach fällt Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews ein mysteriöses Videoband in die Hände, auf dem Justus’ längst verstorbene Eltern zu sehen sind. Sie geben Hinweise auf ein ungelöstes Rätsel eines düsteren Anwesens des verstorbenen Erfinders Stephen Terril. Die drei ??? nehmen die Spurensiche auf, nichts ahnend von dem Fluch der auf dem Schloss liegt und diejenigen heimsucht, die es wagen, das Schloss zu betreten.

Per Anhalter durch die Galaxis

Film HHGTTG - DVD Cover
Film HHGTTG - DVD Cover

Per Anhalter durch die Galaxis (Original: The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy - kurz HHGTTG) ist ein aus dem Jahre 2005 stammender britischer Science-Fiction-Film, der auf dem gleichnamigen Buch von Douglas Adams basiert.

 

Inhalt:

Arthur Dent soll sein Haus wegen einer geplanten Umgehungsstraße verlassen. Bevor diese jedoch gebaut werden kann, trifft die Vogonische Bauflotte mit ihren mächtigen Raumschiffen ein. Es wird klar, dass eine Hyperexpressroute ausgerechnet durch die Bahn der Erde geplant ist. Diese muss dazu gesprengt werden.

Während auf der Erde das Chaos ausbricht beschließt sein Freund Ford ihn zu retten und gibt gegenüber Athur zu, nicht von der Erde zu sein. Gemeinsam entkommen sie nur knapp der Zerstörung und reisen per Anhalter in einem vogonischen Raumschiff. ... 

Nachts im Museum

Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt

Film Scott Pilgrim VS the World - DVD Cover
Film Scott Pilgrim VS the World - DVD Cover

Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt (Original: Scott Pilgrim vs. the World) ist ein US-amerikanischer Film aus dem Jahre 2010. Der Film ist eine Comiadaption bei dem Edgar Wright Regie führte. Er basiert auf der Comicbuchserie Scott Pilgrim von Bryan Lee O’Malley.

 

Der Film handelt von der Beziehung zwischen Scott Pilgrim und Ramona Flowers, dem Mädchen seiner Träume. Um mit Ramona zusammen sein zu können, muss Scott Ramonas sieben teuflische Ex-Lover besiegen. Diese jedoch versuchen ihn zu töten.

 

Der Film ist eine Mischung aus Spielfilm und Videospiel, jedoch ohne animierten Charaktere.

Oder der Vorstellung Teile eines Videospieles in das ware Leben zu integrieren.