Die neusten Artikel findet ihr aktuell auf der Hauptseite der Kategorie.

11.12.2014 - Explodierende Livetiles? Mc Laren doch in der Entwicklung?

Microsoft hat vor einigen Monaten an einem Smartphone mit dem Codenamen McLaren gearbeitet, dessen Entwicklung allerdings Berichten zufolge eingestellt wurde, da der Schritt von der Forschungs- in die Entwicklungsphase nicht gelungen war. Zu den Features des Geräts sollte eine neuartige 3D-Touch-Technologie zählen, die es erlauben sollte, mit Inhalten auch ohne direkte Berührung zu interagieren.


Eine vermutete Funktion, die von der neuartigen Hardware Gebrauch gemacht hätte, waren sogenannte „explodierende Live-Tiles“. Diese soll nun Berichten zufolge trotz der Einstellung der Entwicklung des McLaren in Windows 10 Einzug halten. Dem ursprünglichen Plan zufolge musste der Anwender seinen Finger über eine Kachel bewegen und anschließend eine Druckbewegung in der Luft ausführen, infolgedessen die Kachel “explodiert”. In Folge dieser Explosion bilden sich zusätzliche kleine Kacheln, welche ergänzende Inhalte zur jeweiligen App darstellen. Microsoft-Fans werden sich bei dieser Beschreibung das MixView-Feature aus Zune (s.o.) in Erinnerung rufen und es exisiteren tatsächlich viele Parallelen.


Alles aus und vorbei? Mit nichten!

Es sieht mehr danach aus, dass die Entwicklung nur zum Schein eingestellt wurden. 

Die Funktion wird demnach dennoch in Windows 10 für Smartphones enthalten sein.

Allerdings wird die Umsetzung sich grundsätzlich darin unterscheiden, dass sie nicht für die 3D-Touch-Technologie konzipiert sein wird. Stattdessen werde es einen “speziellen Bereich” im unteren rechten Rand der Kachel geben, den es zu berühren gilt. Im Übrigen bestätigte Tom Warren bereits im Sommer über seinen Twitter-Account, dass „Flyout Tiles“ (zu Deutsch: hinausfliegende Tiles) im nächsten großen Release von Windows für Smartphones enthalten sein sollen. Damals veröffentlichte er gemeinsam mit dem Tweet die hier zusehende Aufnahme, deren Echtheit sich nur schwierig beurteilen lässt.


Wann die erste Vorschau, auch durch bzw. in die Developer Preview erscheinen wird ist noch nicht klar.

Denn, bis zur Veröffentlichung von Windows 10 für Smartphones dürfte noch einige Zeit vergehen, denn Microsoft hat bisher noch keine Details zum konkreten Veröffentlichungszeitpunkt genannt. Es wird erwartet, dass uns am 21. Januar des nächsten Jahres erste Informationen zur Verfügung stehen werden.



03.12.2014 - Cortana in Windows 10

Schon seit längerem ist bekannt, das Microsoft sein neustes Windows '10' mit der "Künstlichen Intelligenz" Cortana ausstattet bzw. ausstatten könnte.


Nun ist jedoch auch der hier zu sehende Screenshot aufgetaucht, der dieses Gerücht bestätigen könnte.


Sicher, es handelt sich hierbei nicht um einen eindeutigen Beweiß, jedoch stellt es einen Anfang dar, der eine gewisse Glaubwürdigkeit mit sich bringt. Der Screenshot soll übrigens angeblich von einem chinesischen Hersteller im Besitz einer 989X-Build von Windows 10 aufgenommen worden sein.



30.09.2014 - Microsoft stellt Windows 10! vor

Nach langer Zeit mit Windows 8 und 8.1 hat Microsoft nun das neuste und nächste Windows vorgestellt. Und wie die Logik es vorgibt heißt es NICHT Windows 9 sondern Windows 10.


Jetzt dürfen sich nicht nur alle Windows 8/8.1 Fans sondern auch alle anderen Fans freuen. Denn das allseits beliebte Startmenü ist zurück. Es ist jetzt noch individueller. Denn es lässt sich vollständig vom User gestalten.

Neu ist auch die Möglichkeit über 4 virtuelle Bildschirme zu wandern.


Der Taskmanager kommt erneut mit neuen Funktionen daher. Die wichtigste ist, dass beim Wechsel zwischen den Offenen Programmen und Apps, diese in kleinen Fensterchen nebeneinander aufgereiht auf dem Desktop eingeblendet werden.  


Und apropos Apps, im Vergleich zu Windows 8(.1) besitzt die Windows Version für Desktop-PCs keine Kachekoberfläche mehr bzw. muss diese nicht mehr verwendet werden. Tablet-PC werden im Gegenzug keinen Desktop mehr bieten. Apps können in Desktop-Fenstern ausgeführt werden.


Die Preview lässt sich ab dem 01.10.2014 kostenfrei herunterladen.




12.09.2014 - Ausblicke auf Windows 9? - Denkste: Es heißt Windows 10

ein Fan-Konzept von KathaBuzz weckt Erinnerungen
ein Fan-Konzept von KathaBuzz weckt Erinnerungen

Nachdem Windows 8  zum Großteil nur als Flop in Erscheinung trat, will Microsoft mit Windows 9, bislang bereits auch unter "Threshold" bekannt, den nächsten, großen Wurf nach Windows 7 auf den Markt bringen.


So ist bereits sicher, dass das Startmenü zurück kommen wir.


Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit werden klassische PCs mit Win9 keine Touchoberfläche und Tablets keine Desktopoberfläche mehr bieten. Dafür wird es möglich sein Tablet Apps direkt auf dem Desktop zu verwenden.

Die Windows 9 Version für Tablet bekommt im Gegenzug ein grunderneuertes Office Paket, deren Programme direkt in der Touchoberfläche Verwendung finden.


Wie Microsoft bereits ankündigte, die Betriebssysteme stärker miteinander zu verschmelzen, werden in auch Tablet und PCNutzer in den genuss des Sprachassistenen "Cortana" kommen. Parallel dazu wird Cortana dann auch auf den Lumia Smartphones für Deutschland zur Verfügung stehen.


Außerdem könnte es möglich werden, dass Apps für Windows Phone 8 dann auch ohne weiterfürende Programmierung für Windows 9 auf Tablets heruntergelanden werden können und umgekehrt.




01.10.2014 - Kategorie-Update

"Das Windows OS im Detail" wird um "Windows 10" erweitert

Microsofts neues OS für Desktops wurde gestern auf einer frühen Konferenz für Entwickler vorgestellt.


Seit heute steht die Technical Preview frei zur Verfügung.

Auch wir konnten nicht mehr länger warten und haben uns diese für frühe Einblicke heruntergeladen. In den kommenden Wochen wird diese ausführlich getestet. Die Berichte und Fotogalerien dazu erscheinen in der Artikelseite "Windows 10". Aus diesem Grund heißt die Kategorie nicht länger "Das Windows 8.1 OS im Detail".





INFOECKE

 

 

 

   

 

_________

Erscheinungsdatum: 17.12.2014 || Aktualisierungsdatum: 08.10.2016