Mc Donald`s Monopoly

Logik und Aufklärung statt Burger, Pommes und falsche Versprechen

Wie McDonalds geschickt Millionen Kunden täuscht

"Gewinnen kann so einfach sein!"

Mit dem im Bild zu sehenden Slogan lockt derzeit

Mc Donalds wieder einmal Millionen Kunden an.


Was die Fastfoodkette jedoch nicht erwähnt ist der Bezug. Dieser liegt nämlich nicht beim Kunden sondern beim Unternehmen. Die Strategie ist bekannt und dennoch fallen immer wieder viele Menschen auf die nun folgenden Tricks herein. 




Angeblich gibt es vieles, tausendfach wenn nicht millionenfach zu gewinnen.

Doch in welchem Verhältnis und wie lassen sich die Gewinne einlösen?


Es gibt satte 115,5 Millionen "Gewinne". Wobei hier deutlich klar zustellen ist, dass es sich dabei um sogenannte Werbegeschenke handelt. Diese müssen normalerweise aber gar nicht erst gewonnen werden.

Somit sind es in Wahrheit 115,5 Millionen Nieten.


Dann gibt es 20 Millionen Jackpot Codes. Das stimmt auch soweit. Beim genaueren hinschauen fällt aber recht schnell auch hier der Schwindel auf. Die Codes existieren zwar, diesen stehen aber nur 4(!) "Gewinne" gegen über.

Macht 19,9 Millionen (19.999.996) weitere Nieten. Das dem so ist wird durch genaue Recherche, Vergleichen und auch schon durch genaues Hinsehen (ansehen der) auf die Werbeflyer deutlich. 


Zusätzlich gibt es noch 1.219,5 Millionen weitere Nieten. Diese sind "Straßen" und "Bahnhöfe" die im Überfluss existieren aber keine Sammelgewinne mehr erzielen können. 


Nun beginnt man sich langsam zu fragen ob es überhaupt noch echte Gewinne gibt?


Die Antwort lautet "Ja". Jedoch ist das "Ja" sehr schwach um die Brust.

Denn es gibt zwar 160 Millionen Sofortgewinne. Jedoch sind auch diese durch ihren Minimalwert eher als Werbegeschenke anzuerkennen und gelten somit auch als Nieten.


Aber halt, es gibt selbstverständlich doch noch "echte" Gewinne: Sage und Schreibe 3.923!


Was bleibt also übrig? Genau! Die 3.923 "Gewinne". Und 4 Jackpot - Gewinne.

Wie ist nun das Verhältnis bzw. wie hoch ist nun die Wahrscheinlichkeit bis hier her?


  115,5 Mio Nieten
 +     ~20,0 Mio Nieten (ungültige Jackpot Codes)
 + 1.219,5 Mio Nieten (überflüssige "Straßen" und "Bahnhöfe")
 = 1.355,0 Mio Nieten (Gesamt)




3.923 Gewinne

~3:1 Mio Gewinnchance 




4 Jackpot - Gewinne

~0,3 : 1 Million Gewinnchance (Jackpot)

Nach dieser nun für jedermann übersichtlichen Rechnung scheint die Gewinnchance für die "einfachen" Gewinne dennoch sehr hoch zu sein, gegenüber anderen Gewinnspielen wie der Lotterie.

Doch wie man jetzt auch sehr deutlich sehen kann,

liegt die Jackpot Gewinnchance leider bei astronomisch kleinen. 0,3 : 1 Million.

 

Hinzu kommt, das man sich bei letzterem Online registrieren muss. Unter allen Registrierten werden anschließend die 4 echten Gewinne verlost! Somit verringert sich die Chance den Jackpot zu "gewinnen" erneut.

Separat gesehen liegt er bei "gigantischen" 4 : 20 Millionen oder anders ausgedrückt - 0,000.000.2 : 1 Million. 

Nochmal zum Vergleich: Die Gewinnchance des Jackpots der Lotterie liegt bei 1 : 1 Million!

 

Auch im ganz normalen Alltag versuchen Unternehmen immer wieder, Produkte mit diesen Verschleierungs- und Verschachtelungsstrategien zu verkaufen. Bekanntestes Beispiel sind dort die Angaben in Prozenten.

So gibt es immer wieder Schokoladentafeln mit angeblich 60% Kakaoanteil. Beim durchlesen der Zutaten fällt allerdings auf, dass es sich dabei um 60% Kakao in der Schokoladenmischung handelt, diese ist aber nur zu 40% in der Schokolade.

 

Zu guter letzt muss jeder für sich entscheiden, ob der teilweise hohe Preis die ungesunde Ernährung rechtfertigen kann.

Somit müsste der Slogan korrekt heißen: "Jedes Menü verliert!" oder auch "Hier gibt es nichts zu gewinnen.

 

 

Der Nebenbei-Gewinn?

Auch dieses Jahr findet wieder das Monopoly Gewinnspiel der Restaurant-Kette Mc Donald's in Deutschland, Österreich und Luxemburg statt. So können beim Kauf von verschiedenen Speißen und Getränken im Zeitraum vom 21.03.-24.04.2013 Gewinnsticker gesammelt werden. Vobei nur ausgewählte Produkte je 3 Sticker beinhalten.

Laut Mc Donald's liegt die Gewinnchance bei 1:3.

 

Wir haben uns das Gewinnspiel und dessen Möglichkeiten genauer angeschaut und beantworten einige Fragen.

 

Zu einer gesunden Ernährung zählt u. a. viel und ausreichender Schlaf.

Gesunde Ernährung - Was ist das?

Viele Menschen wünschen sich gesund zu leben und trotzdem jeden Tag Mc Donalds besuchen zu können. Das dies sich aber nicht vereinbahren lässt wissen die meisten.

Zudem reicht die Gesunde Ernährung zum abnehmen allein nicht aus.

Zwar ist vielen der Spruch: "Sport ist Mord bekannt.", doch so weit kommt es durch das einsetzen des gesunden Menschenverstandes nie.

 

Das bekannte, meist unterschätzte Erfolgsrezept ist daher:

Eine Gesunde Ernährung, viel aber nicht zu viel Schlaf und mindestens 2,5 Stunden pro Woche Bewegung in Verbindung von frischer Luft. Dies wird auch von vielen Ernährungswissenschaftlern belegt.

Wie schädlich ist Fast Food?

Was passiert wenn ein Burger und Pommes liegen bleiben?

... Nichts! Nur das "Essen" wird steinhard!

Tag 1 - Frisch von Mc Donald's

Foto: Sally Davies
Foto: Sally Davies

Die New Yorkerin Sally Davies hat sich am 10. April 2010 ein Happy Meal bei McDonald’s gekauft. Dieses hat 180 Tage lang in der prallen Sonne offen herumliegen lassen. Jeden Tag hat sie den Burger und die Pommes fotografiert und ihr Ergebnis auf Video festgehalten. 

Wie man in dem Video sieht gab es nach 180 Tagen keine Würmer, kein Vermodern, keine Gerüche und keinen sichtbaren Verfall irgendeiner Art.

Über 3 Jahre später...

Foto: Sally Davies
Foto: Sally Davies

Und damit nicht genug. Denn selbst nach insgesamt 1086 Tagen zeigten der Burge und die Pommes Frittes nur leichte Veränderungen.