Weitere Themen

Aktuelles und Informatives

5.-10.09.2014 - Internationale Funkausstellung in Berlin (IFA 2014)

Es ist wieder soweit. Am Freitag startet die Internationale Funkausstellung in Berlin.

Samsung wird neben einem neuen Smartphone auch neue Uhren mit Touchdisplay, Sony neben 4K TV auch ein Android-Tablet und auch Microsoft wird gleich 2 neue Smartphones vorstellen. Auch anderen Hersteller wie HTC, LC, Huawei, Lenovo, Asus und Archos werden mit dabei sein.

 

29.07.2014 - Schwere Gewitter über Deutschland

Überflutungen und Wirbelstirme werden erwartet

 

 

Ein Gewitter jagt das nächste. In solcher Regelmäßigkeit, in der die Gewitterzellen heute auftreten findet man die meteologischen Bedingungen in Deutschkand eher selten. Beim letzten mal entstand zur Folge ein Wirbelsturm der großen Schaden anrichtete und in vielerorts Überflutungen die ebenfalls großen Schaden verursachten. Da die Wetterlage heute der damaligen nicht stark abweicht, werden ähnliche Folgen erwartet.

 

13.07.2014 - Deutschland ist neuer Fußballweltmeister 2014!

Doch die wahren Probleme außerhalb des Trubels bleiben. - Hunger + Krieg + Korruption + Armut

Jadem war die Aufregung ins Gesicht geschrieben. Die Spannung war fühlbar und das Gewissen wurde auf eine harte Probe gestellt. Doch am Ende waren auch beim letzten Spiel der diesjährigen Fußballweltmeisterschaft die einen Mannschaft samt Nation glücklich und die anderen auch nur etwas traurig. Denn immerhin ist Argentinien nun Vizeweltmeister.

 

 Für den Gastgeber gibt es leider trotz aller Anstrengungen kein großese Happyend. Ganz im Gegenteil. Denn während die einen fröhlich spielen, haben tausende Menschen außerhalb der Stadien nichts von dem ganzen Trubel.

Die meißten Arbeiter warten noch immer auf ihre Entlohnung. Viele weitere Menschen leben in Armut, erleiden Hungersnöte und starke Kranheiten. Die Kriminalität in Brasilien hat sich durch die WM sogar noch stellenweiße gesteigert zusammen mit der Korruption. 

 

Und leider ist Brasilien kein Einzelfall. Weitere sind Afrika und Russland. Viele der extra angelegten Stadien stehen heute leer und von der durch die Medien verbreitete Freude ist fast nichts mehr übrig geblieben.

 

29.06.2014 - Erdbeeren satt

Von wegen Beeren. Die Erdbeere gehören zu den Nüsse.

Bei diesem Gedanken mag sich der ein oder andere an den Kopf fassen und die Frage stellen:

Was an dieser Frucht hat bitte etwas mit einer Nuss gemeinsam?

 

Nicht das Fruchtfleich macht diese Frucht zu einer Frucht, nein es sind die Kerne.

So gesehen handelt es sich bei einer Erdbeere auch nicht nur um eine sondern gleich um mehrere Früchte.

Verrückt mag der ein oder andere denken. Doch nicht nur in Deutschland gibt es solch einen Früchtemix.

Bananen gehören beispielsweise zu den Beeren. Und Erdnusse sind keine Nüsse sondern Hülsenfrüchte.

 

22.12.2013 - 4. Advent

Heute ist der 4. Advent des Jahres 2013. Alle Kerzen auf dem Adventskranz brennen. Aus Wissenschaftlicher Sicht brennen die Kerzen an sich jedoch gar nicht. Verbrannt wird lediglich das Kerzenwachs. Dessen Aggregatzustand durch die enorme Zufuhr der Hitze, von fest zu flüssig und schließlich zu gasförmig verändert wurde.

 

Es sind noch 1,5 Tage bis Weihnachten bzw. 2 Tage bis Heiligabend. 

Der Weihnachtsmann ist also nur noch 2 Fensterchen entfernt.

 

05.10.2013 - Ein Mittagschlaf für den Marsrover

Grafik: NASA
Grafik: NASA

Damit werden in gewisser Hinsicht auch die Nerven geschont. Sowohl die des Roboters als auch die der NASA Mitarbeiter. Grund für diese ungewöhnliche Mittagspause ist der Haushaltsnotstand in den USA. Weil die Republikaner einem Übergangshaushalt nicht zustimmen wollten, konnten seit dem 5. Oktober keine Gehälter in staatlichen Institutionen mehr ausgezahlt werden.

 

Betroffen sind davon auch die staatlich finanzierten Forschungsinstitutionen. So hat die NASA den Löwenanteil ihrer 18.000 Angestellten beurlaubt, nur die für die ISS und Hubble zuständigen Mitarbeiter erschienen heute zur Arbeit. Forschung, die vom Energieministerium gefördert wird, bleibt von heute an liegen, das gilt auch für einen Teil der Arbeiten der Wetterbehörde NOAA - die ihre Forschungsschiffe unter Umständen zurückrufen muss - der Umweltbehörde EPA und für die Laboratorien der Arzneimittel-Zulassungsbehörde FDA. Auch wichtige medizinische Programme,  wie das Grippe-Monitoring Programm der Gesundheitsbehörde CDC, sind vom Shutdown betroffen.

 

04.10.2013 - Government Shutdown

Die Website der NASA ist nicht mehr erreichbar. Seit Dienstag steht ein großer Teil der US-Behörden still. Von dem Government Shutdown mangels gültigem Haushalt ist auch die Wissenschaft betroffen. Staatliche Organisationen wie die Lebensmittel- und Medikamenten-Zulassungsbehörde FDA und der nationale Wetterdienst. Selbst die NASA haben den Betrieb größtenteils eingestellt. Das hat weitreichendere Folgen als nur die Verschiebung der Arbeit um ein paar Tage.
Der einzige, der bei der NASA noch zu arbeiten scheint, ist der Mars-Rover Curiosity. Denn auf seinem Twitter Account @SarcasticRover werden weiterhin witzige Statusmeldungen ab.

Der Account wird allerdings nicht von der Nasa gepflegt, sondern von einem Drehbuchautor.

"Entgegen anderslautender Meldungen wurde ich auf dem Mars NICHT still gelegt. Trotzdem gönne ich mir vielleicht mal ein bisschen Zeit für mich."

Doch auch der echte Curiosity-Marsrover stellt immer wieder aktuelle Bilder online. Auch wenn die Seite ansonsten derzeit nicht aktualisiert wird. Auch die NASA-Mitarbeiter im ISS-Kontrollzentrum arbeiten weiter. 97 Prozent der 18.000 Nasa-Angestellten müssen jedoch seit Dienstag zuhause bleiben. Die ISS bleibt von der Niederlegung der Arbeit verschont.

 

16.09.2013 - Die Costa Concordia wird geborgen

Am 13. Januar 2012 war das Kreuzfahrtschiff Costa Concordia vor der Insel Giglio im Mittelmeer mit einem Felsen kollidiert, schlug leck und lag mit rund 65 Grad Schlagseite unmittelbar nördlich des kleinen Hafens der Insel auf Grund. Am 17. September 2013 gelang es das Wrack aufzurichten. Aktuell ruht es auf einer am Meeresboden verankerten Plattform. Im Sommer 2014 soll die Costa Concordia in einen nahe gelegenen Hafen geschleppt und anschließend verschrottet werden.

 

24./25.08.2013 - Wochenende der offenen Brücke

Nach jahrelangen Verhandlungen über den Beubeginn, gefolgt von einer immer länger werdenden Bauzeit, ist es nun endlich soweit. Am kommenden Wochenende wird die Waldschlössschenbrücke eingeweiht. Bevor jedoch das erste Auto fährt, können tausende Schulustige über die Brücke pilkern, Fahrrad fahren oder Skaten. Auch die zur Brücke gehörenden Tunnel können besichtigt werden.

Am 26. August wird die Brücke dann führ den öffentlichen straßenverkehr freigegeben.

Zum schutz der in der Region heimischen Fledermausart, der Hufeisennase, gilt für die Überfahrt nachts Über die "Tempozone 30km/h". Wer sich nicht daran hält erhält ein "Brückenfoto mit Selbstportrait". 

Tagsüber gilt aber das normalte tempolimit 50km/h.

 

13.08.2013 - Internationaler Tag der Linkshänder

Seit dem Jahr 1976 ist der 13. August der internationale Linkshändertag. Dean R. Campbell, der 1975 die Organisation "Lefthanders international" gründete, rief diesen Tag zum Linkshändertag aus. In den letzten Jahren hat der Linkshändertag zunehmend Berichte über Linkshändigkeit am 13. August in verschiedenen Medien angeregt.

Linkshänder sind Personen, die bevorzugt die linke Hand benutzen, insbesondere bei nicht durch Erziehung geprägten Tätigkeiten. Teilweise wurden und werden Linkshänder auf die rechte, kulturell oder historisch in vielen Ländern als besser bewertete Hand umerzogen. Die führt in den meisten Fällen jedoch zu Symptomen, wie Legasthenie (auch bekannt als Lese-Rechtschreib-Schwäche) oder Stottern.

 

Mit zahlreichen Umfragen und Untersuchungen sollte eine höhere Intelligenz bei Linkshändern bewiesen werden. Als Beleg für die vermeintlich höhere Kreativität von Linkshändern dienen häufig lange Listen von bekannten Künstlern, Wissenschaftlern und anderen Kreativen, die angeblich Linkshänder gewesen sein sollen. Allerdings enthalten diese Listen häufig Fehler, und ein statistischer Abgleich mit der großen Gruppe rechtshändiger Kreativer ist auf wissenschaftlicher Basis kaum möglich.

 

Nicht desto trotz geben Statistiken den Anteil der Linkshänder in der Bevölkerung mit 10 bis 15 Prozent an und mach sie damit zu einer besonders einzigartigen Gruppe.

 

09.08.2013 - Nächte der Sternschnuppen

12. August 2013 - Nacht der Sternschuppen 2013

Heute Nacht ist es wieder soweit.  In den folgenden Nächten können bei guten Wetterverhältnissen und klarem Himmel zahlreiche Sternschnuppen gesichtet werden. Das Aktivitätsmaximum des Sternschnuppenschwarms der Perseiden 2013 wird voraussichtlich in der Nacht des 12. August 2013 erreicht. Diese Nacht wird auch als Sternschnuppennacht bezeichnet. Die Perseiden sind ein jährlich in der ersten Augusthälfte wiederkehrender Meteorstrom, der in den Tagen um den 12. August ein deutliches Maximum an Sternschnuppen aufweist. Die meisten Sternschnuppen können bei (Radiantenposition des Maximums): RA - 3h 12m. DE - +58° gesichtet werden.

Im Regelfall sind die meisten Sternschnuppen am frühen Morgenhimmel im Osten - knapp vor der Morgendämmerung - zu sehen, weil sich der Beobachter dann infolge der Erdrotation ihnen "entgegendreht".

Wir empfehlen die Beobachtung daher ab Mitternacht zu beginnen.

Meteorströme (auch Meteorschauer oder Sternschnuppenschwarm, fälschlicherweise oft auch Meteoritenschauer) sind eine Häufung von Sternschnuppen zu gewissen Jahreszeiten, wobei die Bahnen dieser Kleinkörper bzw. Partikelwolken im Raum parallel verlaufen.

Da sich die Partikelwolken im Laufe der Jahre auflösen und ihre Bahnen um die Sonne durch Bahnstörungen und andere gravitative oder nicht-gravitative Einflüsse geändert werden können, verschwinden Meteorströme langfristig, während neue Ströme aus aktuellen (noch "aktiven") Kometen entstehen