Sommertest 2014 2.0


Ein weiteres Mal möchte ich die beiden Kamerasmartphones aus dem Hause Nokia im direkten Vergleich gegenüberstellen. Das Nokia 808 Pureview zeichnet sich bis heute durch seine natürlichkeit im Farbspektrum aus, während das Nokia Lumia 2010 von Grund auf stärker gesättigte Fotos abliefert. 

 

Doch diese Mal bilden diese beiden nur die Grundlage des Vergleiches, denn ich möchte auch die folgenden Kameras näher beleuchten:

 

Allen voran die Sony RX10. Sie ist keine Spiegelreflex-Kamera, dennoch hat sie ebendiese hintersich gelassen.

Ein ausführliches Review samt Test folgt separat.

 

Die GoPro Hero bietet mit einer Brennweite von 16mm einen extremen Weitwinkel.

Die Ricoh CX3 spiegelt das Können einer Kompaktkamera und rundet die Fotoserien ab.

 

Da 22 Fotoserien á 5 Fotos diese Unterseite gesprengt hätten, habe ich jede Fotoserie nicht wie sonst unter oder nebeneinander sondern in je eine Galerie gelegt. Um die Ladezeiten der Seite (besonders bei schlechter Internetverbindung) zu minimieren, werden die Fotoserien erst beim klicken auf "Play" "|>" gestartet.

 

Welches Foto gehört zu welcher Kamera?

 

Die Antwortwort auf diese Frage gibt es ab der 32. Kalenderwoche.

 

Ich wünsche viel Freude beim Anscheuen der Fotos.

 

1. Sonnenschimmer

2. Steilküste

Hier ist ein Foto der Sony RX10 dabei.

3. Meeresbrücke

4. Sonnenuntergang 2

5. Seeblick im Märchenwald

6. Innenhof

7. Sonnenuntergang mit Wolkenspiel

Das letzte Bild wurde mit "flaschen Farben" aufgenommen. Künstlerische Freiheit.

8. Meer, so weit das Auge reicht

9. Noch mehr Meer

10. Leuchtturm von Kap Arkona

11. Blick vom Peilturm

12. Ausblick vom Leuchtturm

Grundlegende Kamerawerte des Nokia 808 Pureview und Nokia Lumia 1020

EXIF Wert
Kamera
Nokia 808 Pureview 
Belichtugszeit 1/750 - 2,7 s
ISO-Empfindlichkeit 64 - 1600
Dateigröße 0,3 - 15Mb 
Weißabgleich

Auto,

sonnig, bewölkt

Neonlicht, Glülampenlicht 

Fokus

Auto,

Makro, Hyperfokal, Unendlich

Auflösungen 2; 3; 5; 8; 12; 34; 38; 41 MP

Blitz / Videolicht

(im Test nicht

verwendet)

Auto,

Ein, Aus, Rodaugenkorrektur

 

Bildstabilisierung digital
Belnde f/2.4
Brennweite (analog) 24 mm
Objektivdurchmesser 6 mm
Sendorfläche 1/1,2 Zoll (10,67 mm x 8 mm)
EXIF Wert
Kamera
Nokia Lumia 1020 
Belichtugszeit 1/16.000 - 4 s
ISO-Empfindlichkeit 100 - 4.000
Dateigröße

0,5 - 15 Mb (bei 5 - 38MP JPG)

30 - 40 MP (bei 34/38MP DNG)

Weißabgleich

Auto 

sonnig, bewölkt
Neonlicht, Glülampenlicht 

Fokus

Auto,

Touch to focus, manuell

Auflösungen

5; 34; 38 MP

Blitz / Videolicht

(Im Test nicht verwendet)

Auto,

Ein, Aus, mit Hilfslicht, ohne Hilfslicht

Bildstabilisierung

optisch

Blende

f/2.2

Brennweite (analog)

24 mm

Objektivdurchmesser

5 mm

Sensorfläche

2/3 Zoll (8,8 mm x 6,6 mm)