01.04.2014 - Microsoft stellt erstes eigenes Notebook "Winbook" vor

Aus Star Trek bekanntes Computerinterface LCARS
Aus Star Trek bekanntes Computerinterface LCARS

Microsoft stellt zum 1. April und damit schon einen Tag vor der Entwicklerkonferenz Build in San Franzisco seinen ersten, eigenen Notebook vor. Er wird den Namen Winbook tragen.

 

Der Name stellt sich aus Winner (zu dt. der Gewinner) und Notebook (zu dt. tragbarer Computer, Notizbuch) zusammen und wird damit wortwörtlich zum Gewinner unter den Notbooks. Ganz im Gegensatz zum Macbook. Denn dessen Name setzt sich aus Macintosh (zu dt. der Regenmantel) und Notebook (zu dt. tragbarer Computer, Notizbuch) zusammen. Ist also der Computer im Regenmantel oder der im Regenstehende Computer.

 

Damit möchte Microsoft ein klares Zeichen setzen. Über das zum Einsatz kommende Betriebssystem ist bislang nur wenig bekannt geworden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit lässt es sich sowohl mit Maus und Tastatur als auch über Touch bestens bedienen. Das legt auch der bekannt gewordene Codename „Lcars“ nahe. Diese Bezeichnung ist vor allem in Gene Roddeberrys Star Trek ein Begriff. Die Abkürzung steht dort für Library Computer Access and Retrieval System, zu dt. etwa: Zugriffs- und Abfragesystem des Bibliothekscomputers. Die Oberfläche besitzt auffallende Ähnlichkeiten zur aktuellen Windows 8.1 Oberfläche.

 

Hardware und Aussehen des neuen Flaggschiffes aus dem Hause Microsoft steht dagegen noch vollkommen im Dunkeln. 

 

Update: 31.03.2014 

Das Winbooks wird im Anschluss auch direkt auf der Build-Conference vom 2.-4. April auch dem großem Publikum vorgestellt. Wann das Winbook auf dem Markt und schließlich auch Hierzulande erscheinen wird ist noch unklar.

 

Update: 01.04.2014

Die Vorstellung beginnt nach neuen Informationen wohl erst gegen 19 Uhr Ortszeit. 

 

Update: 01.04.2014

Vielleicht ist es Ihnen schon aufgefallen: Genau wie der darüber liegende Artikel zum Windows Phone 8.1 Rollout, hat dieser Artikel eine besondere Verbindung zum heutigen Datum.

Alles gute und viel Freude im April 2014.

Die besten Aprilscherze 2013

Nokia Constellation - Das Essen in Sekunden

Die Neue Nokia Microwelle Constellation - Grafik: Nokia
Die Neue Nokia Microwelle Constellation - Grafik: Nokia

Pressezitat:

"Espoo, New York, Ratingen, 1. April 2013 - Um auf die immer größere Kundennachfrage nach Geräten mit großem Display zu antworten, hat Nokia heute angekündigt, sein Produktsortiment um eine Mikrowelle zu erweitern. Das neue Produkt setzt sich vor allem durch superschnelle und wassergekühlte 8-Kern Hochspannungstransformatoren vom Wettbewerb ab, die mit einer Gesamtleistung von 5000 Watt erlauben, ein komplettes Abendessen innerhalb weniger Sekunden hochgradig zu erhitzen und komplett durchzugaren." (Zitat: Nokia)



Google Nose BETA - Die Suche mit Geruch

Bild: Google
Bild: Google

Leider nur ein Aprilscherz. Aber wer weiß, vielleicht ist es in naher Zukunft tatsächlich möglich.

Dann lassen sich Kochrezepte nicht nur lesen und kopieren. Aus dem Computer steigt dann bereits der Geruch der fertigen Speiße oder der dunftenden Blume. 



Teleporter App - Wenn Beamen möglich wir...


Wäre das nicht schön? Statt mit dem Auto zur Arbeit, nie wieder im Steu stehen.

In der Realität lassen sich bilang leider nur Zustände unter hohem wissenschaftlichem Aufwand, ohne Zeitverlust übertragen.