Umwalt und Energie


erneuerbare Energiequellen sind u.a. Wind-, Wasser-, Solarkraftanlagen.

... und auch mit Muskelkraft lässt sich Strom erzeugen

"Nicht CO2 führt zu einer Klimaerwärmung. Die Klimaerwärmung führt zu mehr CO2."



AKW und KFW - Wo ist der Unterschied?


AKW KFW
Bezeichnung AKW steht für Atomkraftwerk und wurd auch als Kernkraftwerk bezeichnet. KFW hingegen steht für Kernfusionskraftwerk und wurd auch Kernfusionsreaktor genannt.
Grundfunktion/Ziel Bei einem AKW wird durch die Spaltung von Atomen bzw. dessen Kernen Energie erzeugt. Bei einem KFW hingegen werden Atomkerne miteinander verschmolzen um Energie zu erzeugen.
Funktion und Wirkungsweise   Ähnlich 

21.06.2013 - Lebende Photovoltaikanlagen

Unzureichende Zwischenspeicher sind die Achillesferse der erneuerbaren Stromquellen Wind und Sonne. Die Messe Intersolar Europe (MIE) widmet daher den notwendigen Technologien einen eigenen Ausstellungsbereich.

Hersteller beginnen nun die Stromspeicher für erneuerbare Energiequellen zu optimieren.

 

 

 

 

 

18.06.2013 - Rückgang der Artenvielfalt

Über die Auswirkungen von Pestiziden auf die Natur sei noch immer zu wenig bekannt, sagt Dr. Matthias Liess vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung. Der Wissenschaftler hat die Biodiversität an Bächen und Flüssen untersucht und festgestellt, dass Chemikalien zahlreiche Tierarten vertreiben. 

"Der Rückgang ist sehr deutlich und klar auf die Pestizide zurückzuführen."

 

 

 


Bienen - Überlebenswichtige Arbeiter der Natur

Helfen Sie mit

Rettet die Bienen - der Countdown lauft!

Die AVAAZ.org Bürgerpedition ruft auf sich für Bienen einzusetzen, um eine Unterschriftensammlung mit insgesammt 200.000 Unterschriften zu erreichen. 100.000 Unterschriften sind bisher schon zusammengekommen.


Fakten - Öl-Verbrauch

Der Öl-Verbrauch der Menschheit liegt bei 85 Millionen Barrel Öl. Da ein Barrel Öl 159 Litern etspricht, ergibt sich ein Literverbrauch von 13,515 Mrd. pro Tag.

Wissenschaffler rechnen in den nächsten 10 Jahren (bis 2023) mit einem Anstieg von etwa 18%.

Leider konnte die Fördermenge im Jahr 2012 zum Vergleich zum Vorjahr nicht weiter gesteigert werden.

Der Aufwand ist so hoch, dass bei der Förderung von einem Barrel (159L) Öl - 1/2 Barrel Öl verbraucht werden.

 

Wofür wird Öl benötigt?

 

- als Energieträger

  zur Weiterverarbeitung in: KFZ- und  Flugzeug-Kraftstoff

 

- zur Herstellung von: Kleidung, Medikamente, Verpackung, Kosmetik, optischen Linsen, ...

 

HINWEIS: Der Artikel wird demnächt vervollständigt.



Die geheime Gefahr der Energiesparlampen

Energiesparlampen sparen keine Energie! Ganz im Gegenteil. Sie verbrauchen gleich viel oder sogar mehr als herkömmliche Glühbirnen. Zudem verbreiten sie statt warmen, gemütlichen - nur kaltes Licht. Zusätzlich bergen Energiesparlampen ein weitaus dunkleres Geheimnis, das nur den wenigsten Menschen bekannt ist.


INFOECKE

 

 

Die Seite wurde eingestellt.

 

Erscheinungsdatum: 01.01.2013 || Eingestellt: 30.10.2014