Windows 10 Archiv

Microsoft News

Windows 10 Insider Preview Spotlight

Neue Funktion für den Sperrbildschirm steht bereit.


Soeben ist die neue Windows (bis zur Build genannt "Technical" und ab da nun) Insider Preview for PC Build 10074 (genaue Bezeichnung "fbl_impressive Professional 10074) bei mir eingetroffen. Noch läuft der Download und dann kommt die Installation.
Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, was sie alles verbessert haben - was geht und wo es noch kleine Probleme gibt.
Werde morgen - ähm - heute gern berichten.

Update:
Es handelt sich "nur" um die neue Funktion "Microsoft Spotlight" und ein paar wenigen weiteren Verbesserungen.
Spotlight lässt sich wie gesagt nur und schon in der aktuellen Windows 10 Vorschauversion (Build 10074 und 10041) unter Einstellungen > Personalisierung > Sperrbildschirm > Hintergrund > Windows-Spotlight einstellen.

Spotlight bringt euch jeden Tag ein neues Hintergrundbild auf dem Sperrbildschirm. Ihr könnt über eingeblendete Schaltflächen die Bilder positiv oder negativ bewerten. Was dadurch bewirkt werden soll, sollte jedem klar sein. Microsoft möchte die User besser kennenlernen, um in Zukunft möglichst immer ein passendes Hintergrundbild vorschlagen zu können.
Leider möchte Microsoft den Sperrbildschirm offenbar auch als Werbefläche nutzen.
So werden entweder Apps oder auch Windows-Funktionen ins Rampenlicht gestellt.
Wie z.B. den digitale Sprachassistentin Cortana. Das könnte darauf zurückzuführen sein, dass Windows durch einen Algorytmus erkannt hat, das Cortana nicht so oft vom Nutzer verwendet wird. So werden dann Schaltflächen eingeblendet, die auf Internetseiten verlinken, auf denen Cortana vorgestellt wird.

Doch sicher ist zum Glück, dass ihr diese neue Funktion nicht nutzen müsst, wenn ihr nicht wollt.
Ich finde sie aber nicht schlecht.


Microsoft News

Windows 10 for Phone and Tablet Build 12544 aufgetaucht

Ein rund um neues und einheitliches System für PC, Tablet und Phone?


Wie bereits in den letzten Tagen, so sind auch heute wieder neue Informationen rund um das neue Windows 10 aufgetaucht. In einem chinesischen Video werden sogar bereits Funktionen einen weit zukünftigen Vorschauversion gezeigt. Hier ein paar Fotos daraus. Ob diese wolh bald für alle Lumia Smartphones zur Verfügung gestellt werden?

Das ist noch unklar. Spekuliert wird auch über eine mögliche Developer Preview, die der Nachfolger der Technical Prieview werden könnte. Zugegeben, die Neuerungen in der gezeigten Build sind noch immer nichts Weltbewegendes.

Jedoch ist es schon mal ein richter Schrit in die richtige Richtung. Oder was meint ihr?

Neue Smartphones, ein neuer Browser, die Sprachassistentin Cortana und vieles mehr.

 

Derzeit werden fast im Stundentakt neue Informationen rund um Microsofts mobile und professionelle Plattformen veröffentliche.

 

Noch vor gut einem Jahr habe ich versucht, die damals eher sporadischen News auf eine Seite zusammenzuführen und nun komme ich einfach nicht mehr hinterher.

Dabei wird gerade zur aktuellen Zeit Microsofts Geschäftsmodell immer interessanter. Hinkte man vor einem Jahr noch hinterher, rennt man anderen Plattformen bald womöglich die User und die damit verbundenen Marktanteile ab.

 

Das könnte auch daran liegen, dass ein Konkurrenzunternehmen einen waghalsigen und leicht unüberlegten Schritt gemacht hat. Bis zu satten 18.000€ soll nicht etwa ein neuer Mittelklassenwagen kosten sondern - eine Smartwatch. Zugegeben hat diese dann auch einen kleinen Rahmen aus 18 karätigem Gold.

Die Rede ist von Apple. Mit diesem Produkt stellt man zudem die eigene Philosophie in Frage, da Applefans durch tragen dieser Uhr ihr iPhone nicht mehr aus der Tasche holen - sprich es nicht mehr zeigen müssen bzw. können.

 

Und schon gehts weiter auf dem Markt der Technik und Innovation. Was der wohl noch so alles bringen wird?

 

 

Microsoft News

Technical Preview 10 for Phones und ein neues MS Phone

Eine neue Version der Technical preview und das Microsoft Lumia 540


Die zweite Version der Technical Preview for Phones and Tablets hat Microsoft nun veröffentlicht.

Die TP Kann über das Insider-Programm auf theoretisch allen Windows Phones heruntergeladen werden.

Voraussetzung ist nur ein Insider-Account und die Insider-App.

 

Bislang hat Microsoft die TP für fast alle Devices freigegeben: Die Liste ist lang:

Lumia 1020

Lumia 1320

Lumia 1520

Lumias der Reihe 5xx (520, 525, 526*, 530, 530 Dual SIM, 532, 532 Dual SIM, 535, 535 Dual SIM)

Lumias der Reihe 6xx (620, 625, 630, 630 Dual SIM, 635, 636, 638, 640 Dual SIM)

Lumias der Reihe 7xx (720, 730, 730 Dual SIM, 735)

Lumias der Reihe 8xx (810, 820, 822, 830)

Lumias der Reihe 9xx (920, 925, 928)

Lumias der Reihe 4xx (430, 435, 435 Dual SIM, 435 Dual SIM DTV)

HTC 8X und HTC One for Windows

 

Inoffiziell lassen sich aber schon jetzt alle Windows Phones für die Windows 10 TP verwenden.

Schäden sind in diesen Fällen aber nicht ausgeschlossen.


Lumias der Reihe 5xx (520, 525, 526*) werden derzeit nicht mehr unterstützt,

da es zu Problemen mit der installierten Technical Preview kam.

 

 

Microsoft News

16.02.2015 - Windows 10, Smartphones und vieles Mehr

Windows 10 TP bekommt Update | Planung: neue Smartphones | App Updates


Derzeit werden wir geradeso von täglichen News überhäuft.

Andererseits scheinen wir, scheinen viele auch regelrecht nach "Updates" zu ächzen".


Allein nur der Abriss der letzten Tage brachte folgendes: (Die News sind wie immer umgekehrt chronologisch geordnet.)

Tag der News News
17. Februar 2015

Und was kommt morgen?


16. Februar 2015

Weitere News

Neues MS Image Video veröffentlicht; Frühjahrsaktion: Suface Pro 3 über 100€ günstiger;

Baldiges Update für W8 VLC-Player; XBox Games with Gold wird fortgesetzt


16. Februar 2015

Windows 10 TP kann auch auf Smartphones ohne SD-Kartenslot installiert werden

Allerdings wieder nur dank eines Tricks. Und so raten wir erneut davon Ab. Denn es ist sehr wahrscheinlich, dass bald auch andere Lumiareihen für die W10 TP freigegeben werden.


16. Februar 2015

Auch XBox Spiele bekommt eine weitere Aktualisierung

Allerdings ganz ohne neue Funktionen


16. Februar 2015

Details zum Windows Phone 8.1 GDR2 Update aufgetaucht

Bis jetzt werden wir, wie man auch an dieser Liste sehr deutlich sehen kann, durch die aktuellen MS News die sich vor allem rund um das Thema Windows 10 drehen auf Trapp gehalten.

Doch durch eine heute aufgetauchte Windows Phone 8.1 Dokumentation scheint bis zur Veröffentlichung von noch ein weiteres Update für Windows Phone 8.1 zu geben.


16. Februar 2015

Angebliche offizielle Werbung zum Lumia 1330 aufgetaucht

Die Werbung war kurz auf einer öffentlichen Seite von MS 


13. Februar 2015

Und auch die Windows 10 TP für PCs bekommt ein Update

Jedoch wird dieses wohl nur kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen mit sich bringen.

Ein weitaus größeres Update sei aber geplant. Dieses soll sich erstmals über die Version 10.0 heraus bewegen. Was das dann genau bedeuten wird ist noch nicht klar.


13. Februar 2015

Windows 10 TP erhält bald Wahlmöglichkeit | Transparente Kacheln 

Da sich einige User über die Umsetzung des neuen Startscreens, der "Tile-Liste" beschwerten, stellte MS nun in Aussicht, dem User freie Wahl zulassen. So kann zukünftig zwischen der neuen und der Alten Aussicht gewechselt werden.


13. Februar 2015

Windows 10 TP kann auch auf (noch) nicht unterstützen Smartphones installiert werden.

Allerdings nur mit einigen Tricks. Wir raten aber davon ab. Denn ob das Recoverytool bei solchen Geräten funktioniert ist ungewiss. Im Notfall könnte man so evtl. nicht mehr zu Windows Phone 8.1 zurück. 


13. Februar 2015

MS aktualisiert zahlreiche MSN-Apps und Xbox Video

Dazu zählt: News, Sport, Wetter, Finanzen, Reisen und Gesundheit & Fitness

Neue Funktionen waren leider nicht mir dabei.


12. Februar 2015

Neue Hinweise zum 1320-Nachfolger aufgetaucht

Mehr dazu in unserer "Lumia Ecke".


12. Februar 2015

Office Online erhält neue Funktionen und Verbesserungen

Erst am 10.02.2015 hatte es Microsoft und schon heute setzt man es in die Tat um. Die Office Online Lösungen bekommen umfangreiche Updates. Ob damit die Laut Google gewollte "massenhafte Abwanderung" gestoppt werden konnte? (Wenn es diese so überhaupt gab.)


12. Februar 2015

Erst: "Liste der kompatiblen Geräte erscheint in Kürze"

Dann: " Genaues Datum ist "1316"

Und Schließlich: Die Windows (Phone) 10 Prieview erscheint noch heute

Ach ja: Wem die Windows 10 nicht zusagt oder wer damit sogar ernsthafte Probleme hat, kann mit dem Windows Phone Recovery Tool wieder zu Windows Phone8.1 zurückkehren.


11. Februar 2015

Denim Update jetzt auch fürs Lumia 925 und 1020 freigegeben

Und zwar sowohl für die Smartphones mit Vodafone-Branding als auch für die freien | Länderversionen. Die Smartphones mit O2-Brnading wurden bereits zuvor mit dem Update versorgt.


11. Februar 2015

HERE hat neue Karten-Updates für Windows Phone veröffentlicht

Wann endlich eine Aktualisierung der Karten-Apps erscheinen wird ist aber weiterhin unklar.


11. Februar 2015

Windows 10 TP erscheint auch ohne installiertes Denim Update


10. Februar 2015

Google will MS die Office-User abwerben 

Doch MS scheint sich das nicht gefallen zu lassen und will in Zukunft die Online Officelösungen erheblich verbessern und vielleicht bald sogar kostenlos anbieten.


10. Februar 2015

MS VS Samsung | Patentstreit beendet

Was das genau für eine Bedeutung für beide Seiten hat, wurde nicht kommuniziert.

Samsung hatte jedoch zuvor angeboten, bei Beendigung des Streites durch Microsoft,

das Windows Phone-Geschäft stärken zu wollen. Auch was das genau bedeutet ist nicht klar.


9. Februar 2015

MS hat die Marke "Windows 365" angemeldet

Was auch immer darunter zu verstehen sein wird.


7. Februar 2015

HTC arbeitet angeblich am HTC One M9 für Windows 10

Doch leider soll es, wenn es denn tatsächlich erscheinen sollte, nur für den US-Amerikanischen Markt in den Handel kommen.


7. Februar 2015

MS arbeitet weiterhin an der Lösung des Lumia 535-Touchshreen-Problemes

Bei dem Problem kommt es zu Hängern und zu anderen seltsamen Reaktionen sobald man das Handy mit mehr als einem Finger bedienen möchte.


6. Februar 2015

Erster Screenshot zur Windows 10 TP for Phones aufgetaucht

Den Screenshot und die Infos dazu findet ihr direkt unter dieser Zusammenfassung.


6. Februar 2015

Windows (Phone) 10 Preview soll auch für 512MB RAM Phones erscheinen

Zuvor war mehrfach angenommen wurden, dass bestimme Geräte auch schon von der Preview zu Windows (Phone) 10 ausgeschlossen werden könnten, da die Hardwareanforderungen zu hoch sein könnten. Doch nun ist klar, dass dem nicht so ist.


5. Februar 2015

Das Microsoft Lumia 435 ist ab der 8. Kalenderwoche verfügbar

Es ist das bislang günstigste Lumia von Microsoft und dementsprechend auch nicht überragen ausgestattet, jedoch ist es sogar etwas mehr als man bei solch einem geringen Preis erwartet hatte.

Genaueres findet ihr in unserer "Lumia Rubrik". 


 5. Februar 2015

Microsoft veröffentlicht #TileArt-App 

Mit deren Hilfe sollen sich die Hintergrundbilder auf Smartphones noch besser hervorheben lassen.

Aus Unserer Sicht handelt es sich aber eher um einen Scherz, da die Tile-Liste meist länger ist als der Bildschirm groß ist. So können Tiles dann doch wieder vor die "wichtigen Objekte", die eigentlich hervor gehobe werden sollten, kommen.



Microsoft News

12.02.2015 - Technical Preview 10 for Phones erscheint heute

"Rollaut beginnt heute." (und "am 1316" = 12.02.2015 - Lösungswege)


Bericht vom 12.02.2015:

Erst heute morgen gab Gabriel Aul, Leiter des Windows Insider Programms über Twitter das Erscheinungsdatum für die erste Preview von Windows 10 für Smartphones bekannt: Sie soll am “1316” erscheinen.

Laut ihm handelt es sich um ein echtes Rätsel/Puzzle.

 

Und nun meine Lösungsmöglichkeiten: Gegeben: "1316"

1. Lösungsweg
1+3=4 und 1+6=7 = 4 und 7 falsch
2. Lösungsweg
1+1=2 und 3+6=9 = 2 und 9
falsch
3. Lösungsweg 1316=6131 | 1131 | 3111 | ... falsch
4. Lösungsweg 16:13=1,2307... falsch
5. Lösungsweg √1316=36,2767... falsch
6. Lösungsweg Quersumme = 12 = 12.02.2015 möglich
7. Lösungsweg

(13)(16) |-1 = 1215 = 12.02.2015

Der Monat ergibt sich aus der vorrangegangenen Subtraktion.

möglich

wahrscheinlich

 

Beginnt also schon heute der Rollout? Wir werden sehen.

 

Grundbericht: 05.02.2015 Rollaut könnte bald beginnen - Folgt bald auch die deutsche Version?

Diese drei Screenshots sind heute aufgetaucht.

Links sieht man die Bestätigung, dass die Technical Preview 10 for phones erfolgreich installiert wurde.

In der Mitte zeigt sich eine neue Funktion des Nachrichtenzentrums. Ab sofort lassen sich mehr Schnellzugriffe verwenden.

Und rechts sind die Haupteinstellungen zu sehen. Diese sind nun gleich mit den Haupteinstellungen auf dem Computer gestaltet und geordnet.

 

Wann die Vorschauversion hierzulande erscheinen wird ist noch nicht gänzlich geklärt.

Eines ist dank Microsoft aber gewiss: im Februar wird es soweit sein!

 

 

 

Microsoft News

21.01.2015 - Microsoft Pressekonferenz

Windows 10 für ALLE + Software und Hardware + Erste Holobrille


Was ist alles Neu?

  • eine "Neue Cortana"
    Naja, sie bekommt keinen neuen Namen.
    Es gibt viele neue Funktionen und sie wird Flächendeckender und tiefer in die Systeme integriert.


  • neue Funktionen fürs Notificationcenter
    Es lassen sich nun mehr als nur 4 bzw. 6 Schnellstatbuttons einfügen.
    Einstellungen zum Center kann man zudem direkt in diesem vornehmen und muss nicht wie bisher in die Haupteinstellungen


  • endlich ein aufgeräumtes Systemmenü
    Heußt das Jetzt weiterhin "Text-only"?
    Nein, soweit ich das sehen konnte gibt es jetzt auch Icons, die ich aber nicht genau erkennen konnte.


  • Neue Apps:
    OFFICE!, Mai!, Kalender!, Foto!, Musik!, NEUER BROWSER (Spartan)!!
    Wären diese neuen Funktionen nicht auch per App-Updates möglich gewesen?
    Ja das wäre theoretisch möglich gewesen, aber andererseits bekommen so all diese Apps mit einem Abwasch neue Versionen.


  • Und das alles nicht nur fürs Smartphone, sondern auch fürs Tablet und PC's!
    Das war zwar so ähnlich zwar auch schon bei Windows 8.1 so, doch gibt es einen großen Unterschied
    Bei Win 8.1 war nur im Namen eine Ähnlichkeit suggeriert worden.
    Mit Windows 10 verschmelzen die Systeme nun auch miteinender.

    Das heißt, es gibt nicht nur Universal-Apps, sondern:
    Einen einheitlichen App-Store auf den man sowohl mit dem Smartphone als auch mit dem Tablet und dem PC drauf zu greifen kann.
    Continuum ermöglicht es in einer App an einem Gerät zu beginnen und dann mit dem nächsten fortzusetzen.
    Cortana wird eine übergreifende Begleiterin. (Hier hab ich noch so meine Zweifel. Nicht ob das funktioniert, sondern vielmehr wie viel sie dann von mir weiß oder wissen will, was sie aber nicht unbedingt etwas angeht.)


Heute fand auf dem eigenen Campus in Redmond eine Microsoft Pressekonferenz statt. 

Darin wurden neue und weites gehend umfassende  Informationen zum neuen Windows 10 bekannt gegeben.


CEO Satya Nadella, Windows-Chef Terry Myerson, Joe Belfiore und Xbox-Chef Phil Spencer führten durch die Veranstaltung und sprachen vor allem über neue Funktionen für Konsumenten.

Im September wurden bereits erste Details veröffentlicht. Außerdem wird zeitnahe mit der Veröffentlichung der Consumer Preview gerechnet. Insbesondere wurde erstmals die neuen Windows-Versionen für Smartphones und die Xbox präsentiert. Auch eine neue Version Designstudie Continuum, die den schnellen Wechsel zwischen der Bedienung mit Maus & Tastatur und Touchscreens vereinfachen soll, wurde gezeigt.


Wie Microsoft wissen lies, konnte man das Event auch über das Internet live verfolgen und kann es sich jetzt immer wieder auf der gleichen Seiten, in voller länge und ungeschnitten anschauen. 

Der Livestream zur Pressekonferenz



Weltneuheit - Erste Holobrille - Microsodt HoloLens


Neben dieser Brille wirkt die Google Glass wie ein Holzschlitten. Denn die HoloLens von Microsoft macht Nerd-Träume wahr. Im Vergleich zu anderen Digitalen/vertuellen Brillen kann die Hololens, wie der Name bereits verrät, 3-dimensionale-Objekte in den Raum Projezieren. Somit müssen wir also doch nicht mehr bis ins 24. Jahrhundert warten um virtuelle Spaziergänge, Flüge oder andere spannende Dinge zu erleben.

 

Zurück zu Windows 10:

Ersteres erlabt das digitale Bemalen der angezeigten Internetseiten.

Zweiteres erlaubt das intuitive Suchen per Sprachsteuerung.

 

Weitere Funktionen sollen sein:

  • Tabs zu selbst gestalteten Kategorien zusammenfassen
  • eigene Gestaltung der Browser UI
  • Updates erscheinen über den App-Atore (und nicht mehr als Windows-Update)

Der Browser soll auf PC, Tablets und Smartphones erscheinen.

Anfangs noch als unabhängige Apps später dann auch als Universal-App.

Und was ist jetzt mit Windows RT?

Nun dass ist eine Definitionsfrage.
Denn Windows RT gibt es schon lange nicht mehr.
Microsoft hat es vor einiger Zeit in "Windows" umbenannt.
Aus dieser Sicht kann es für Windows RT somit auch gar keine Updates geben.

Dennoch ist nicht klar ob das "einfache" Windows ein Update erhält.
Eine Aussage eines Microsoft-Managers zufolge wird die Teblet-Version nur einige neue Funktionen bekommen.

Auch möglich ist, dass Windows (RT) einfach von Windows 10 abgelöst wird und so auch der indirekte Bezug zu "RT" entgültig wegfällt.

Zu guter letzt bleiben noch zwei weitere Möglichkeiten:
- Entweder man nutzt sein surfache RT / Surface 2 ohne Einschränkungen weiter.
- Oder man besorgt sich ein neues Surface Pro


Und für Leute mit schmaleren Geldbeuteln gibt's zudem auch noch andere Tablets,

mit vollwertigem Windows und der Möglichkeit Windows 10 zu bekommen.

 

 


Microsoft News

09.01.2015 - Das güldene Smartphone

Microsoft veröffentlicht limitierte goldene Lumia 930 


Na, wie wär's? Ein Smartphone in Goldfarben.


Das gibts bald auch von Microsoft.


Die besondere Edition soll auch außerhalb Chinas u.a. in Europa zu haben sein.  


Die Farbe der Rückseite bleibt allerdings in der Grundfarbe vorhanden.

So wird es das Smartphone in Weiß und in Schwarz mit goldfarbenem Rahmen und Nokia Logo geben.


Es sieht edel aus? Wie viel es wohl kosten wird?



Microsoft News

05.12.2014 - Cortana erscheint in deutscher Sprache


Endlich ist es (für alle die das Vorschauprogramm - die Windows Phone Developer Preview nutzen) offiziell soweit.

 

Cortana erscheint heute in Deutschland!

 

Ab heute Abend werden alle Teilnehmer des Developer Preview Programms mit dem sehnlichst erwarteten Satz

“Hallo, ich bin Cortana.” begrüßt werden.


Nachdem wir zusammen mit ein paar wenigen anderen Besitzern der Developer Prieview bereits vor gut einem Monat in den ersten Genus kamen, einen ersten Eindruck über die deutschsprachige “digitale Assistentin mit Persönlichkeit” zu bekommen, geht es nun offiziell los.

 

Microsoft gab heute in einer Pressemitteilung bekannt, dass die erste deutsche Version von Cortana am Abend des 05.12. über das Windows Phone Developer Preview Programm ausgerollt wird. Das Siri-Pendant befindet sich jedoch noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase, weshalb Microsoft sie in diesem Stadium “Alpha-Version” nennt.

 

Konkret heißt das, dass Microsoft auf das Feedback der Teilnehmer am Developer Preview-Programm angewiesen ist.

Diese werden folglich maßgeblich an der Weiterentwicklung beteiligt sein bzw. sind dazu aufgefordert.

 

Dazu stehen zwei Feedback-Kanäle zur Verfügung:

  • Zum einen steht die entsprechende UserVoice-Seite jederzeit für Anregungen bereit.
  • Zum anderen besteht zusätzlich die Möglichkeit, Fehler direkt über das Smartphone an Microsoft weiterzuleiten, indem die Betroffenen im Anschluss erneut auf die Sprachtaste drücken und “Feedback” sagen.


Aber halt mal - ihr wisst noch gar nicht was Cortana überhaupt ist?

Cortana ist eine persönliche Assistentin für Windows, die nicht nur einfache Sprachbefehle wie "Rufe Markus an!", "Suche nach Surface 2!" oder "Öffne Lumia Camera" ausführt, sie kann Fragen wie "Kannst du tanzen?" oder "Erzähl mir einen Witz." richtig deuten und antworten. Somit kann sie den damit in Verbindung stehenden Befehl verstehen und ausführen.

Im Laufe der Zeit lernt sie dann auch noch hinzu und steht aus diesem Grund in unterschiedlichen Situationen beratend zur Seite. Aktivieren lässt sich die digitale Assistentin über die entsprechende Live-Tile oder mithilfe der Suche-Taste auf dem Windows Phone. So kann man sich zum einen mit ihr unterhalten oder aber die Smartphone-Tastatur nutzen und mir ihr chatten.


Und damit nicht genug:

In der aktuellen Alpha-Version verfügt Cortana über die folgenden Schlüsselfunktionen,

die wir an dieser Stelle von Microsoft wörtlich übernehmen:


Notizbuch.

Der Nutzer kommuniziert mit Cortana primär über das Notizbuch. Dort kann jeder Anwender seine Vorlieben und Interessen hinterlegen. Dazu gehören zum Beispiel: Heim- und Arbeitsadresse oder favorisierte Nachrichten-Themen, die wichtigsten Kontakte, die immer anrufen können oder die Ruhezeiten, in denen der Nutzer nur im Ausnahmefall gestört werden darf. Basierend auf diesen Informationen macht Cortana selbständig Vorschläge und bietet Inhalte an. Der User kann jederzeit auf das Notizbuch zugreifen, die Informationen verfeinern oder auch löschen.

 

Telefon- und Terminorganisation.

Cortana kann verschiedene Aufgaben übernehmen: Sie kann Anrufe initiieren und SMS schreiben, die Telefoneinstellungen ändern und E-Mails, SMS, Kontaktdaten und Musikdateien durchsuchen. Außerdem macht sie Notizen und nimmt Kalendereinträge vor oder ändert diese. Gibt es dabei Überschneidungen, informiert Cortana den Anwender und macht Vorschläge zur Lösung.

 

Individuelle Nachrichtenquelle.

Cortana beantwortet Fragen aller Art. In vielen Fällen greift sie dafür auf die Bing Websuche zu. Bestimmte Themen sind jedoch vorinstalliert. Dazu gehören unter anderem lokale Informationen zur Verkehrssituation und Wetterlage, aber auch Hinweise auf interessante  Orte in der Umgebung: Außerdem hat sie Zugriff auf die aktuellen Entwicklungen der Finanzmärkte und stellt Neuigkeiten in vorgegebenen Nachrichtenkategorien zusammen.

 

Tagesplanung in Echtzeit.

Hat ein Nutzer zum Beispiel zu einem Termineintrag eine Adresse hinterlegt, wird Cortana ihn rechtzeitig darauf hinweisen aufzubrechen, unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage und des aktuellen Standorts.

Intelligente Erinnerung. Cortana kann Erinnerungen mit bestimmten Orten oder Personen verknüpfen. Zum Beispiel kann der Anwender sie auffordern, ihn zu erinnern, Milch zu kaufen, wenn er in der Nähe eines Supermarktes ist. Ähnlich funktioniert die personenbezogene Erinnerung.

 

Übrigens

Cortana erscheint heute nicht nur hierzulande.

Die Alpha-Version wird daneben auch den Nutzern in Frankreich, Italien und Spanien in einer lokalisierten Variante zur Verfügung gestellt.

 

Um das Update zu installieren:

Öffnet ihr die Haupteinstellungen, scrollt zu "Handyupdate" und tippt dort auf suchen (wenn euch das Update nicht ohnehin schon angeboten wird.

 

Erstes "Date" mit Cortana:

Sobald das Update installiert ist, kann es sofort los gehen.

Um Cortana möglichst aufregend zu erleben, schlägt das Unternehmen zudem 10 Fragen vor, auf die Cortana besonders schlagfertig antwortet!


Kannst du kochen? | Kannst du tanzen? | Erzähl einen Witz. | Gib mir ein Rätsel. | Kannst du etwas singen?

Erzähl mir ein Märchen. | Überrasch mich. | Du hast einen wunderschönen Namen. | Bist du ein Genie? | Nutzt du Bing?

 

(Basis-Quelle: Inhalt: Microsoft | Bilder: JojoNi Creativ Studio - Screenshots)

 

 

 

20.09.2014 - Neue Artikelseite

Windows Phone - Die besten Apps

Da die Nachfrage nach Windows Phones stetig wächst und ebenso das App-Angebot, wird auf dieser Seite die besten Apps für Windows Phone gebündelt vorgestellt (werden).

 

Derzeit ist die Seite noch nicht so gefüllt und befindet sich im Aufbau.

Das ändert sich aber in den kommenden Tagen und Wochen.

Um so mehr tolle Apps es gibt, um so länger und umfangreicher wird diese Seite werden.


16.07.2014 - Windows Phone 8.1 - Microsoft startet offitziellen Rollout

Erst wird Deutschland Weltmeister und jetzt gibt's passend dazu die neue Windows Phone Version zum Download.

 

Neue Features sind u.a:

  • Der/Die Sprachassistentin Cortana*
  • Das Action-Center (Notofication-Center)
  • Transparente Kacheln mit eigenem Hintergrund
  • neuer Kalender
  • neue Kamera-Apps
  • neuer Browser
  • Swipe-Tastatur
  • neuer App-Store

 

Um das Update zu bekommen muss auf dem Smartphone mindestens Windows Phone 8 installiert sein.

Ist die Entwickler-Vorschau installiert muss ggf. das Recovery Tool verwendet werden.

Für alle Eigentümer eines Lumias, sogenannte Lumianer gibt es die Sonderversion "Windows Phone 8.1 Cyran". Das update wird in 2 kurz aufeinander folgenden Schritten installiert. Zum Download kann WLAN oder optional das Mobielfunknetz verwendet werden. 

 

Die aktuelle Version ist: 8.10.12400.899