Abfiltrierbare Stoffe


 

Tag 1

 

wird Reistwasser in Becherglas geben und Filter eingelegt. Nach 2 Stunden wird das Wasser weggeschüttet und mit frischem Wasser nachgefüllt. Nach weiteren 2 Stunden werden die Filter für die Abfiltrierbaren Stoffe „durchgezogen“. Dabei werden die Filter einzeln nacheinander in die Filteranlage gelegt und mit jeweils 250ml Reistwasser gereinigt. Anschließend werden die durchgezogenen Filter ca. 1Tag bei 100 Grad getrocknet.

 

Tag 2

 

Getrocknete Filter werden aus Trockenofen entnommen und abgewogen, danach in Filteranlage gelegt und Proben durchgezogen. Anschließend werden die Filter wieder ca. 1 Tag getrocknet.

 

Tag 3

 

Die Filter werden nach dem Mittag aus dem Trockenofen genommen und das 2. Mal abgewogen. Von den notierten Messwerten wird die Differenz gebildet und Wola!

 

Ach ja: Nicht zu vergessen ist: für jede Talsperre werden eine andere Anzahl der Filter und eine andere Vorbereitung benötigt. Dazu später noch mehr.